FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Geräte außer Handys mit ApeMap

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 28.01.2017, 15:36    Titel: Geräte außer Handys mit ApeMap Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich Apemap zu 95% für´s Montainbiken verwende habe ich mir eine gute Halterung für das Bike zugelegt. Da aber die Handy eine relative kurze Lebendauer haben und daher dann die Hlterung nicht mehr passt, meine Frage:
Gibt es andere Geräte auf denen Apemap auch läuft? Wie z.B die Garmin Bikecomputer oder andere?
Danke für die Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 28.01.2017, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Enrico1705

die Geräteauswahl für apemap ist schnell definiert:
Android-Geräte ab Version 4 und iOS ab Version 6.0

Man kann bei Smartphones bezüglich Prozessor und Display auch nicht nur High-End-Geräte verwenden, auch Geräte im mittleren Preisbereich arbeiten meistens mit apemap wirklich sehr gut.

Wenn ich andere "Geräte" betrachte dann muss man meistens die kompletten Entwicklungskosten aufgeteilt auf, in Relation zu den Smartphones, sehr geringen Stückzahlen bezahlen und bekommt dann ein Gerät wie z.B. Garmin Edge mit kleinem Display 2,6 Zoll oder Orion mit auch kleinem Display 3 Zoll was für mich gegenüber der 5 Zoll Smartphones keine Alternative ist. Auch das Betriebssystem wie ein Windows CE oder ähnliches ist meistens schon in die Jahre gekommen.

Zu deiner eigentlichen Frage wegen der Halterung am Fahrrad oder Mountainbike:
Ich verwende die Halterung "Herbert Richter HR Halterungsschale" (mal googeln) und habe mir außerdem für alle Fälle eine Art Fangriemen dazu gebaut. Die Halteschalte ist für Gerätebreiten von 59mm bis 89mm geeignet, Kosten ca. 12€. Es gibt aber noch andere Halteschalen für immer den gleichen Grundhalter (z.B. Fahrradhalterung für die Lenkstange TYP II ), Kosten ca. 12€. Mein jetziges Samsung S5 ist wasserdicht.
Bin bereits ca. 8000km mit einem Archos50 gefahren, ohne irgendein mechanisches Problem.
Noch ein Hinweis in dem Zusammenhang: man sollte auch unbedingt immer einen Zusatzakku mit mindestens 10.000mAh dabei haben

Gruß

Hans

Nachtrag (alle diese Geräte kein Android oder iOS): TEASI ONE Display 3,5 Zoll; Falk GPS Lux 42 Display 3 Zoll; Falk IBEX 32 DE Display 3,5 Zoll; Garmin Edge Touring Plus Display 2,6 Zoll. Satmap Active 12 Display 3,5 Zoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

vielen Dank für die Antwort. Werd mich dann mal schlau machen welche Halterung ich kaufen werden wenn ich ein neues Handy hole. Bis jetzt hatte ich (2x) die Halterung von Bikertech, sehr gut aber teuer (30,-€) und immer nur spezill für´s Handy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Enrico1705

mit der Halterungschale von Richter kann ich einen große Bereich 59mm bis 89mm (Schmalseite des Smartphone) bei Betrieb im Hochformat abdecken.
Dabei hat das Samsung S5 ca. 76mm, ein S5 mini 65mm, ein Archos50 73mm und das Archos52 76mm. Nur ein Nokia5230 und Huawei U8510 hatte nur 55mm da habe ich mal eine ander Halteschalte verwendet.

Ich habe den Grundhalter nicht an der Linkstange sondern am Lenkervorbau befestigt. (ist sehr stabil, nicht nur Gummibänder sondern Schrauben)

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de