FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kompass Karte Desktop und App

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aitranger



Anmeldedatum: 29.09.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 29.05.2016, 08:11    Titel: Kompass Karte Desktop und App Antworten mit Zitat

Hallo,

warum ist die Kompass Karte Komplett in der App auf neuerem Stand als die vom Desktop?

App
http://abload.de/img/elbseeapkhbsu4.png

Desktop
http://abload.de/img/elbseedesktop5csw4.png

Hätte mir gerne über den PC einen größeren aktuellen Kartenausschnitt auf das Handy laden wollen, ist doch praktischer als über das Handy direkt. Über den Desktop gibt es aber scheinbar immer noch den alten Kartenstand.

Das Thema hatten wir schon mal 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.06.2016, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Aitranger

wenn du die bereits gespeicherten Kartenkachel am Desktop löscht, dann bekommst du die gleiche Karte wie am Smartphone Online geladen.

Also unter deinem Arbeitsverzeichnis von APEMAP

\root\net\512x512\maps\kompass_net

am besten das ganze Verzeichnis löschen.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luetzelberger



Anmeldedatum: 27.10.2016
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 27.10.2016, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ...
wenn ich nicht alles ordentlich mache .. im moment .. bin neu hier.
Das Thema ist alt, ja stimmt. Wollte noch vor einer Stunde hier zum großen Schlag ausholen, aber Gott sei Dank zur rechten Zeit diesen thread gelesen.
Habe mich nun auch schon bestimmt 2 Jahre mit einer veralteten Kompass-karte rumgeärgert. Warum wird das nirgendwo dokumentiert, was Hans hier beschrieben hat? Ist eigentlich ganz simpel ... nur wissen muss man es ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist eigentlich die richtige Vorgehensweise, wenn ich die Kompass Karte am Handy komplett offline habe und sie aktualisieren möchte? Wird sie überhaupt serverseitig aktualisiert? Da gibt es ja soweit ich weiß noch immer keine klare Aussage dazu.

Karte komplett löschen und neu herunterladen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luetzelberger



Anmeldedatum: 27.10.2016
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo obelix,

warum bei Dir die Kompass-Karte auf dem Handy aktueller ist, weiß ich leider auch nicht. Ich hatte mir einen 50 qkm großen Ausschnitt auf mein Smartphone abgelegt, hatte die gleiche Aktualität wie Kompass komplett (online) und die Desktop-Version. Ließ sich auch nicht über die "Aktualisieren"-Funktion im Kartenmenue erneuern.

Bei der PC-Karte habe ich dann - wie vom Hans beschrieben - die Dateien komplett gelöscht. Apemap beendet, wieder hochgefahren und Ape hat sich die Kompass-Karte neu geladen - nun aktuell!

In der Mobil-Version habe ich bei Kompass-karte die Funktion "Cache leeren" genutzt (hat vermutlich das gleiche bewirkt wie "Löschen"), danach auch wieder Ape beendet und neu gestartet und Ape hat die gleiche aktuelle Karte wie am PC eingespielt.

Lediglich meinen Kartenausschnitt musste ich neu ablegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franzgerd1945



Anmeldedatum: 22.04.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="luetzelberger"]
Bei der PC-Karte habe ich dann - wie vom Hans beschrieben - die Dateien komplett gelöscht. Apemap beendet, wieder hochgefahren und Ape hat sich die Kompass-Karte neu geladen - nun aktuell!

In der Mobil-Version habe ich bei Kompass-karte die Funktion "Cache leeren" genutzt (hat vermutlich das gleiche bewirkt wie "Löschen"), danach auch wieder Ape beendet und neu gestartet und Ape hat die gleiche aktuelle Karte wie am PC eingespielt. [/quote]

Wo finde ich am PC die Karte? In welchem Verzeichnis ist die Kompasskarte am PC gespeichert, sowie auch die an das Smartphone übertragenen Kacheln?

Bitte um Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luetzelberger



Anmeldedatum: 27.10.2016
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 05.11.2016, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="franzgerd1945"]
Wo finde ich am PC die Karte? In welchem Verzeichnis ist die Kompasskarte am PC gespeichert, sowie auch die an das Smartphone übertragenen Kacheln?
Bitte um Hilfe. [/quote]

Apemap legt bei der Installation des Programms einen Arbeitsordner an, z.B. bei Win7 unter "Eigene Dokumente". Der Dateipfad müßte lauten:
/apemap/root/net/512x512/maps/kompas_net

Sinnvollerweise den kompletten Unterordner "kompass_net" löschen. Apemap dann neu starten, sollte dann wie bei mir die Karte wieder neu laden.

Wo sich die an das Smartphone übertragenen Kacheln (du meinst warscheinlich Kartenausschnitte?) befinden, weiß ich nicht. Finde in meinen Verzeichnissen keine, vermutlich schreibt ape am PC die zu übertragenden Kacheln in den Cache, der sich nach Übertragungsende wieder löscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.11.2016, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @luetzelberger

hier eine kleine Korrektur und weitere Infos zu Netz-Karte

im zugewiesenen Arbeitsverzeichnis-->root-->net-->512x512-->maps-->kompass_net gibt es kompass_net_1x und kompass_net_2x usw. für die einzelne Zoomstufen und darin noch 2 Verzeichnis-Ebenen für Koordinaten usw. die Dateien .npg (2kB groß) mit den einzelnen Karten-Kacheln.
Wird das Arbeitsverzeichnis nicht explizit angepasst ist es unter

User/Dokumente/apemap/root/net/512x512/maps/kompass_net zu finden.

Ans Smartphone werden die Karten vorzugsweise als "Paket" übertragen und dort auch so gespeichert. Lizenzkarten sind auch noch verschlüsselt.
Also wirst du mit einem Explorer nur eine recht große Datei sehen. Die einzelne Karten-Kacheln jedoch nicht.

Hinweis:
Mit eines der Haupterkennungsmerkmale von ape@map sind jedoch die unterschiedlichsten Kartenausprägungen. Diese Benötigen dann immer wieder ein andere Verzeichnisstruktur und daher auch die Unterschiedlichsten Orte und Formate wie die Karten gespeichert sind.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franzgerd1945



Anmeldedatum: 22.04.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 05.11.2016, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Hilfe. Habe das entsprechende Verzeichnis gelöscht. Danach hat Ape die Kompasskarte wieder neu aufgebaut.
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogimuc



Anmeldedatum: 01.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 11.11.2016, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

das hier ist ja wieder mal ein wirklich erschreckend interessanter Beitrag.

ich habe mich da 2 Jahre lang mit dem veralteten Kompass-Dingens herumgeärgert und Geld dafür bezahlt, und nur vom Desktop situativ passende Auschnitte auf das Smartphone geschoben getreu dem Motto besser als nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de