FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Problem mit ape@map 2.9.2 auf dem iPad

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 10:03    Titel: Problem mit ape@map 2.9.2 auf dem iPad Antworten mit Zitat

Mit der neuen ape@map Version 2.9.2 kann ich auf meinem iPad Air nicht mehr auf die Menu-Funktionen "GPS", "Einstellungen", "PC / Hilfe" zugreifen. Der Zugriff auf die Kartenauswahl ist zudem stark minimiert.

Liegt es möglicherweise nicht an der neuen ape@map-Version, sondern an der zur gleichen Zeit installierten neuen Betriebssystem-Version des iPads (nun iOS 10.0.2)?

Frage in die Runde:
1.) Funktioniert die Menu-Auswahl auf dem iPhone noch wie gewohnt?

2.) Funktioniert die Menu-Auswahl auf anderen iPads? Falls ja, mit welcher iOS-Version und mit welcher ape@map-Version?

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hkrudolph



Anmeldedatum: 26.02.2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auf einem iPhone 5S (iOS 10.0.2) scheint mir nach 2-3 h rumspielen alles recht rund und flüssig zu laufen ... bislang keinerlei Probleme mit Menu-Auswahl etc.

Einzig bei der Ortsuche scheint mir, dass beim Antippen von Suchergebnissen nicht zuverlässig die neue Kartenposition angefahren wird ... ruft man die Ergebnisliste über Menu-> Ortsuche erneut auf (ohne neue Suche) ... dann klappt das Ausrichten der Karte bzw. das Anzeigen der Kartenauswahl, falls das Ziel ausserhalb der aktiven Karte liegt ... Weiss aber nicht, wie das bei 2.9.1 war ...

Ich empfinde - für das iPhone 5S - Version 2.9.2 eine Verbesserung gegenüber 2.9.1 ... Kleinigkeiten in der Screen-Aufteilung, beim Scroll-Verhalten etc.

Gruß hkrudolph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 10.10.2016, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

@hkrudolph:

Vielen Dank fürs Ausprobieren!

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen gibt es bei den neueren iPads (ab iPad Air2) auch mit iOS 10.0.2 kein Problem. Nur bei den vorhergehenden Modellen lässt sich das Menu nicht mehr öffnen.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 11.10.2016, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe inzwischen ape@map auf dem iPad Air gelöscht und neu installiert. Das Ergebnis ist für mich überraschend: Alle Menupunkte stehen wieder zur Verfügung, aber es ist nur noch die Darstellung im Hochformat statt im gewohnten Breitformat möglich! Da hilft alles drehen und wenden nichts.

Es ist zwar schön, dass sich das Menu wieder wie gewohnt öffnen lässt, aber dass die App nur noch im Hochformat bedienbar ist, das geht gar nicht! Auf dem Smartphone ist Hochformat in Ordnung, weil es dort der natürlichen Haltung des Smartphones entspricht, aber auf dem Tablet (ganz gleich, ob Android oder iOS) ist es genau umgekehrt. Dort ist das Breit-/Querformat immer schon die allgemein übliche Haltung. Auf dem Tablet meide ich grundsätzlich alle Apps, bei denen die Darstellung nur in Hochformat möglich ist. Google Maps im Hochformat wäre für mich auf dem Tablet ebenfalls kaum akzeptierbar.

Also, liebe Onyx-Leute: Ich hoffe sehr, dass dies nur ein vorübergehender Zustand ist. Da würde ich lieber wieder auf die alte Version zurückgehen und auf sämtliche künftige Updates verzichten.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.10.2016, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz

ich hab apemap-Version 2.9.0 auf meinem 10" Android-Tablet V4.2.2. Da ist alles wenn man die Einstellung-->Anzeige-->Displayausrichtung bei Sensor, wie man das Tablet hält und bei Quer im Querformat, wie du es gerne bei Tablets hättest.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 12.10.2016, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

beim iPad war es bis zum letzten Update auch so, dass je nachdem, wie man das iPad gehalten hat, Hoch- oder Querformat möglich war. Seit dem letzten Update (Version 2.9.2) ist jedoch nur noch Hochformat möglich, ganz gleich, wie man das iPad in der Hand hält.

Ich habe inzwischen den ape@map Support angemailt und auch schon Antwort erhalten. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass das Problem nachvollzogen werden konnte und eine Version mit der Fehlerbehebung heute bei Apple eingereicht wurde. Diese neue Version sollte lt. Support in den nächsten Tagen verfügbar sein (Version: 2.9.3).

Dem Support möchte ich an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank für die schnelle Reaktion auf meinen Hinweis aussprechen!

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auch mit der gestern veröffentlichten Version 2.9.3 ist auf dem iPad bei ape@map kein Querformat mehr möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Soeben habe ich bemerkt, dass es in den Einstellungen unter "Anzeige" einen (neuen?) Punkt "Displayausrichtung" gibt, der mit "Hoch" vorbelegt war. Nach Umstellung auf "Quer" und Neustart der App kann ich nun ape@map wieder im Querformat auf dem iPad bedienen. Sehr schön!

Damit ist es jetzt sogar besser als früher, da sich das Kartenbild nicht mehr dreht, wenn man das iPad unbeabsichtigt kippt.

Man kann die Displayausrichtung auch auf "Sensor" einstellen. Dann dreht sich das iPad wie früher mit jeder vertikalen Drehung mit.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hkrudolph



Anmeldedatum: 26.02.2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 17.10.2016, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Fritz

nee, der Punkt ist nicht neu, dachte irgendwie Dir sei das natürlich klar ... Wink

Ist doch schön, wenn sich "Fehler" auch mal so auflösen.

Gruß hkrudolph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de