FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Basecamp Datenexport Error

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
qwertzuiop



Anmeldedatum: 24.08.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05.09.2016, 12:36    Titel: Basecamp Datenexport Error Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe vergeblich versucht Tracks bzw. GPX Dateien in basecamp (auf einem Macbook) zu bearbeiten und den Export wieder in apemap (Version 2.7.4) auf einem Samsung XCover2 zu öffnen.

Die GPX Datei...
(ich habe viele verschiedene Möglichkeiten des Exports versucht, verschiedene Dateiformate von basecamp, Datenexport "ausgewählter Datei", als track, als Route, immer der gleiche Fehler. Ich habe auch ganz einfache Routen als Test erstellt um auszuprobieren, ob der Routenverlauf fehlerhaft ist, das hat aber auch kein anderes Ergebnis erzeugt.)

...erzeugt jedes mal einen Totalabsturz von apemap. Der Track wird kurz angezeigt, anschließend bricht alles zusammen und das Smartphone (Samsung XCover2) ist für knapp fünf Minuten ausser Gefecht gesetzt Shocked
Fehler und Programmabbruch von apemap wird angezeigt und Touchscreen verabschiedet sich komplett, bis es apemap irgendwann komplett abwürgt.

Hat jemand damit Erfahrung? Leider kann ich apemap als Mac Nutzer nicht als Desktop Version nutzen und versuche es derzeit deshalb mit Basecamp.

Welche Software nutzen andere Mac Nutzer, bzw. ist jemandem der Fehler beim Datenexport aus basecamp bekannt??

Danke für Rückmeldungen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.09.2016, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @qwertzuiop

kannst du mir mal so einen gpx-Track der zum Absturz der apemap auf dem Smartphone führt schicken.

Ich schicke dir eine PN

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 06.09.2016, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @qwertzuiop,

kannst Du mir Deine GPX Datei auch zusenden.


Anbei ein Beispiel meiner Basecamp "kompatiblen" GPX Datei. Gibt es mit damit auch einen Absturz?

http://www.arnold-soft.de/media/files/wandertracks/Oberkollbach_Bruderhoehle_KlosterHirsau_Schweinbachtal.gpx


Gruß Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Holzie

ich habe deinen Track auch mal ins Garmin Basecamp geladen, da ist alles normal

Im Header deiner gpx-Datei steht, daß der creator "ape@map" ist.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="ape@map" version="1.1"

Habe dann den Track von Basecamp her abgespeichert und dann in apemap am Smartphone geöffnet, Auch da gibt es keine Abstürze.
In dem steht dann creator "Garmin Desktop App"

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><gpx creator="Garmin Desktop App" version="1.1"

Man sollte nicht weiter spekulieren, ich warte auch weiter auf die kritische GPX-Datei.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qwertzuiop



Anmeldedatum: 24.08.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 13:21    Titel: Dropbox Link Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Die gepostete GPX Datei funktioniert unter apemap auf meinem Handy, es liegt also an meinen Datei Exporten (das hatte ich mir auch gedacht, zumal ich meistens auch GPX Dateien aus dem Netz problemlos öffnen konnte).


Ich habe hier mal die GPX Daten per Dropbox Link eingefügt.

Hier die eigentliche GPX Datei, die ich gebastelt habe (Rennradstrecke durch Wilhelmsburg):

https://www.dropbox.com/s/vxcuhpwnaedbodx/Wilhelmsburger%20Runde2.GPX?dl=0


Weil ich bisher nicht mit basecamp gearbeitet habe, habe ich noch eine kleine Testrunde im Park um die Ecke als GPX exportiert, da ich ausprobieren wollte, ob sich in dem Streckenverlauf evtl. Fehler eingeschlichen haben.

Die Datei hat aber den gleichen Fehler erzeugt:

https://www.dropbox.com/s/cduuthcsrfycaub/testwohlerspark.GPX?dl=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @qwertzuiop
in der Datei testwohlerspark.GPX sind nur Waypoints, scheint so wie wenn du die als Route und nicht als Track abgespeichert hast. Bei Garmin gibt es da 2 grundlegend verschiedene Format, die immer den gleichen Dateisuffix .gpx haben.
Wenn du die Datei mit einem Editor, wie EDIT aufmachst siehst du u.a. zu jedem Eintrag "gpxx:RouteExtension"

Die Datei Wilhelmsburger Runde2.GPX funktioniert bei mir "fast ohne" Problem im Smartphone mit apemap Version 2.8.0, da sollte sich aber nichts geändert haben. Eigenartiger Weise läßt sich das Menü "Track(aktuell geöffnet)" von der gpx-Datei nicht öffnen.
Nur wenn man es mit dem apemap-Desktop in eine apemap-.trk-Datei umwandelt, gibt es aber für den MAC nicht.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qwertzuiop



Anmeldedatum: 24.08.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

tatsächlich, die Testdatei habe ich fälschlicherweise nicht als Track umgewandelt, bevor ich sie in ein GPX Format umgewandelt habe.


Diese hier, funktioniert aber trotzdem nicht:

https://www.dropbox.com/s/86z2ix342wautfh/WohlersparkTrack.GPX?dl=0


Sofern ich Dich richtige verstehe, funktionieren die GPX Dateien bei Dir unter apemap und führen nicht zu einem Programmabsturz. Der Fehler mit dem Menü (also soweit ich Dich verstehe die Statistik zum Track) wäre mir auch egal, sofern das überhaupt laufen würde.

Die Datei wäre laut Deiner Aussage dann nicht unbedingt fehlerhaft, mhm Confused

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen und beste Grüße an den Sohnemann, der ist ja auch schon involviert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @qwertzuiop

die gleiche Antwort wie vorher, Track funktioniert auf meinem Smartphone mit apemap. Statistik des Tracks wieder nur als .trk-Datei.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qwertzuiop



Anmeldedatum: 24.08.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 03.10.2016, 21:25    Titel: Lösung des Fehlers Antworten mit Zitat

Der Vollständigkeit halber, falls jemand den Fehler mal hat:

Apemap hat auf meinem Samsung XCover Probleme die Dateiendungen zu erkennen wenn die Endung "GPX" im Dateinamen groß geschrieben ist.


Lösung: Datei umbenennen!!!

von Dateiname.GPX zu Dateiname.gpx


Dann hats bei mir funktioniert, abgesehen von der fehlenden Statistik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 04.10.2016, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @qwertzuiop

Das kann ich nicht bestätigen
(auch nochmals getestet mit apemap2.9.0 und Android 6.01 auf Samsung S5):
ob der Suffix groß oder klein geschrieben ist macht bei mir keinen Unterschied, es funktioniert immer.

Warum keine Statistik ausgegeben wird:
wie die apemap-Entwicklung analysierte hat, enthält der GPX Track keine Timestamps darum wird auch keine Statistik ausgegeben.



Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de