FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Ortssuche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
qwertzuiop



Anmeldedatum: 24.08.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.08.2016, 19:37    Titel: Ortssuche Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren Apemap als Fahrrad-Navi aber auch als google maps Ersatz in der Stadt (mit einem Android XCOVER 2 Smartphone).

Zum einen weil ich es ganz angenehm finde, dass nicht jede Suchanfrage einem google Profil zugeordnet wird, zum anderen da ich mit einem prepaid Telefon auch in der Stadt mit offline Karten sehr gut zurecht gekommen bin.

Auch fand ich im Kartenmaterial von openstreet maps die exakte Angabe von Hausnummern immer sehr hilfreich beim Adressensuchen, die Vektorkarten von google maps verschlucken gerne kleine Straßennamen.

Seit dem letzten update funktioniert die Ortssuche allerdings nicht mehr. Ich habe zuvor mit offline Kartenmaterial von Hamburg und einer Internetverbindung per WLAN oder Mobiler Datenverbindung jede Hamburger (bzw. auch bundesweite) Adresse in apemap suchen und finden können (bei richtiger Schreibweise, google maps war da immer etwas gnädiger).

Seit dem letzten update funktioniert die Ortssuche diesbezüglich überhaupt nicht mehr. Der Support schreibt mir zurück, in der apemap Ortssuche seien "bis jetzt nur Berge, Hütten und Orte enthalten aber kein Straßennamen wie es bei Strassen-Navis der Fall ist".

Ich habe das mehrere Jahre anders genutzt, wo liegt hier der Denkfehler??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 24.08.2016, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @qwertzuiop

könntest du bitte die apemap-Versionen die du verwendest (vorher bzw. jetzt) direkt bezeichnen.

Das, daß die Ortssuche mit Straßennamen bei apemap möglich wären, ist mir auch neu.

Nochmals drüber nachdenken wie du es gemacht hast oder du hast eine andere APP verwendet?


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qwertzuiop



Anmeldedatum: 24.08.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 18:04    Titel: Versionen Antworten mit Zitat

Die aktuelle Version (bei der auch ich keine Ortssuche mehr benutzen kann) ist version 2.7.4 (apemap Pro).

Zur vorherigen Version kann ich nur Vermutungen anstellen:

- Vektorgrafiken gab es nicht, von daher vor Version 2.0.0
- Den Kartenmittelpunkt konnte ich einstellen (also insofern die Option gemeint ist, dass die Karte bewegt werden konnte, nördlich ausgerichtet war, oder sich in Blickrichtung zentrierte??)

Von daher hätte ich auf 1.9.0 getippt.


Ich habe ganz sicher keine andere APP genutzt. Per Ortssuche hat Apemap Strassen erkannt, auffällig fand ich, dass auch kleine Tippfehlerdazu führten (z.B. "ss" & "ß" oder Umlaute als "ae" statt "ä"), dass die Adresse nicht zu finden war.

In meiner Nutzung hat dann das Kreuz in der Mitte der APP den Ort gefunden, ich habe direkt einen Zielpunkt gesetzt und das Ziel angesteuert. Bei größerem Maßstab war das manchmal etwas ungenau und ich habe in die Karte gezoomt und ggfs. ein zweites mal die Ortssuche betätigt.

Wie schon gesagt meistens in Hamburg mit offline openstreets Kartenmaterial, ging aber eigentlich auch bundesweit, Ausland weiss ich nicht genau, da hatte ich meistens ja auch kein Internetzugang.

Mein Forumseintrag bezog sich auch ein bisschen darauf, dass doch auch irgendjemand anderes das so genutzt haben sollte, oder war mein shitty Outdoor Smartphone doch mit digitalen Superkräften ausgestattet Rolling Eyes

Mein leidenschaftlicher Hass gegenüber diesem Gerät wäre vollkommen unberechtigt und es stellt sich doch noch eine späte Versöhnung ein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @qwertzuiop

also wenn ich dich recht versteht also keine Zielpunkt-Suche per Straßennamen-Eingabe sondern per manueller Markierung auf der Karte (wie ein Wegpunkt auf der Karte)

und dann fährst du da hin und kommst dem Wegpunkt immer Näher (ohne Route oder so)

Ist es so?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qwertzuiop



Anmeldedatum: 24.08.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, eine Route habe ich nie erstellt, lediglich einen Zielpunkt gesetzt (manchmal an wichtigen Straßenkreuzungen mal einen zusätzlichen Wegpunkt als ich die Funktion entdeckt hatte).

Über die Ortssuche wurde die Adresse allerdings genau anvisiert, BEVOR ich einen Zielpunkt gesetzt habe - jetzt geht das nicht mehr.

Die Ortssuche zeig jetzt nur noch vorsortierte Orte (Restaurants, etc.).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de