FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

handy navigation mit apemap vs. garmin navi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
martin



Anmeldedatum: 13.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 14:15    Titel: handy navigation mit apemap vs. garmin navi Antworten mit Zitat

Hi,

ich wuerde gerne demnächst anfangen GPS auf dem MTB zu benutzen. Ich habe davon bisher überhaupt keine Ahnung/Erfahrung. Was ich auf jeden fall machbar sein sollte ist das Nachfahren von Touren aus dem Netz und eigene Touren abspeichern. Da ich demnaechst ohnehin ein neues Handy bekommen kann, wuerde sich ja eine Handy-basierte Sache wie z.B. SE c702 mit apemap anbieten. Wie sieht es mit so einer Lösung im Vergleich zu z.B. einem Garmin 60csx aus? Was kann die Handy Lösung nicht/schlechter, was das Garmin kann? Wie sieht es mit dem Kartenmaterial im Vergleich aus?

Viele Gruesse & schonmal Danke

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 14:59    Titel: Re: handy navigation mit apemap vs. garmin navi Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

[quote="martin"]
Da ich demnaechst ohnehin ein neues Handy bekommen kann, wuerde sich ja eine Handy-basierte Sache wie z.B. SE c702 mit apemap anbieten. Wie sieht es mit so einer Lösung im Vergleich zu z.B. einem Garmin 60csx aus? Was kann die Handy Lösung nicht/schlechter, was das Garmin kann? Wie sieht es mit dem Kartenmaterial im Vergleich aus?
[/quote]

Das sind noch zwei paar unterschiedliche Welte. Lese dich durch http://naviboard.de

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneehase



Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für Deine Anforderungen ist das C702 sicherlich eine gute Investition. Garmin hat den Vorteil, sehr gute Empfangseigenschaften zu haben, welche sich in dichtbewaldeten und engen Schluchten bestens bewähren. Jedoch musst Du die meist teueren Karten von Garmin kaufen. Hier liegt der Vorteil von apemap. Du kannst Dir Deine Rasterkarten aufs Gerät laden. Viele Touren liegen bereits incl. Karten vor. Fazit: Das technisch bessere Gerät ist definitiv das Garmin. Jedoch für Deine Anforderung ist apemap ausreichend und zudem von der Kostenseite günstiger.

Schneehase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom



Anmeldedatum: 14.12.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin,

Schneehase hat nur teilweise recht (meine Meinung).
Es gibt von vielen Gebieten freie Karten, teilweise routingfähig, die auf einem Garmin-Navi verwendet werden kann.
Ob die Karten teuer sind ist Ansichtsache, im Vergleich zu den Openstreet-Map schon.

Gruß Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DkC



Anmeldedatum: 25.08.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mit meinem handy sogar in unigebäuden und einkaufscentern ein gps signal .. im wald hatte ich demzufolge noch nie probleme... ich hab in 6220 welches ich aber nicht weiterempfehlen kann, da es schrott ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CABBQ



Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.09.2009, 13:58    Titel: Einige Vorteile vom 60csx Antworten mit Zitat

Servusla,

das 60csx hat zum Radfahren einige Vorteile gegenüber einem Gps-Handy,die da wären:

-wasserdicht bis 1m 30 min
-robuster
-vibrationsunanfälliger (manche leute haben beim 60csx ein kontaktproblem bei den Batterien, hatte ich aber noch nicht)
- Laufzeit mit 2AA bis zu 18 h
- höhere Genauigkeit

Mfg

CABBQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,


Genauigkeit:
Wir hatten vor ca. einer Woche einen Apemap Benutzer, der Österr. Bergrettung bei uns der ebenfalls ein 60csx parallel mit einem C702 mit apemap verwendet hat, und er meinte, dass er keine Unterschiede in der Genauigkeit feststellen konnte (Er hat extra einen Vergleich angestellt, da es Ihn interessierte).


Karten:
Viele apemap Nutzer, die auch Garmin Erfahrung haben, sind der Meinung, dass die Kompass Wanderkarten eine wesentlich bessere Orientierungshilfe als die Vektorkarten des Garmin sind.


Akku-Lebensdauer:
Wenn man ein Handy + Externen GPS Empfänger verwendet sind
Laufzeiten von über 10 Stunden kein Problem.


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de