FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Track ausdrucken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 17.12.2015, 18:20    Titel: Track ausdrucken Antworten mit Zitat

Den Wunsch einen Track vom PC aus ausdrucken zu können, gleichgültig ob geplanter oder realisierter Track hatte ich bereits vor Jahren geäußert. Die Krücke, einen Track über die Hardkopiefunktion auszudrucken, ist wirklich nur eine Krücke, da die entsprechende Zoomstufe des Tracks meist nicht auf den Bildschirm passt, oder zu klein ist. Vorbildlich ist diese Funktion in der Outdoornavi Outdooractiv.com mit PDF's in verschiedenen Maßstäben realisiert.
Es ist immer zu empfehlen, auf einer Tour eine Karte und den Track auf Papier dabei zu haben, den ich verlasse mich nicht alleine auf das Smartphone, insbesondere wenn man als Führer für andere mitverantwortlich ist. Wie schnell fällt einem dieses Teil aus der Hand oder der Akku ist leer. Und irgendwie ist es auch ziemlich blöde, eine Tour mit Outdooractiv zu planen, damit man den Ausdruck hat und dann mit ApeMap den Track aufzuzeichen.
Ganz ehrlich, wenn nicht die Kompaß-Karten bei ApeMap so hervorragend wären, im Gegensatz zu den Vektor Karten von Outdooractiv wäre ich schon lange ganz zu Outdooractiv umgestiegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leviator



Anmeldedatum: 11.01.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.01.2016, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da wirds erst interessant.
Das obige Profil sieht dann so aus.







http://goo.gl/PxrM8A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 29.01.2016, 11:14    Titel: Track ausdrucken Antworten mit Zitat

Hallo in der Runde,
auch ich nehme bei meinen Routen ganz gerne zur elektronischen Map parallel eine auf Papier mit.
Routen innerhalb Österreichs werden vorerst auf der Amap fly 5.0 selbst erstellt (Navigation> Track zeichnen)
Bei hoher Auflösung der Map wird die Karte mit den Richtungstasten am Laptop immer wieder mal verschoben, um den Track, der sonst aus dem Bildschirm wandern würde, fortsetzen zu können.
Ist der Track in seiner Planung abgeschlossen, verschiebe ich den Bildausschnitt bei höchster Auflösung so weit wieder zurück, dass der Startpunkt meiner Route schön im Bild liegt.
Dann gehe ich auf Karte drucken, > weiter auf Druckbereich > weiter auf Kartenausschnitt mit Mausrechteck festlegen, und markiere das Gebiet mit gedrückter linker Maustaste. Verläuft der geplante Track aus dem Bildschirm, verschiebe ich diesen bei weiterhin gedrückter Maustaste mit den Richtungstasten am Laptop so oft, bis ich wieder das Ende des Tracks am Bildschirm habe. Dabei hat sich mit der Maus ein Rechteck um den geplanten Track gebildet (strichlierte Linien)
Jetzt noch den Drucker einrichten (Hoch- oder Querformat), anschließend alles ausdrucken.
Kommt man allerdings bei der Druckvorschau darauf, dass man aufgrund des Papierformates (meist A4) ruhig ein Stück Map in der Breite oder Hohe dazu geben könnte, ist es durch die gestrichelten Linien des Mausrechteckes ein Leichtes, diesen Kartenausschnitt zu verändern.
Mit dieser Methode umgehe ich den Nachteil, der sich beim Scteenshot durch herauszoomen, und verringern der Auflösung ergeben würde.
Ob es außer der Amap fly (Österreich) auch noch andere Maps gibt, die diese Druckmöglichkeit bieten weiß vielleicht Hans Maurer.
Ich kann mich nur noch dunkel aus meiner Garmin-Zeit an diese Topo-Karten erinnern, die es auch für alle Bundesländer Deutschlands gegeben hat, wo man auf gleiche Weise Ausdrucke herstellen konnte.
Den Track aus der Map exportiere ich dann noch in den apemap Desktop, und von dort auf mein Handy (Samsung Galaxy S4 mini).
Somit hat man zu einer Route alles schön unter Dach und Fach.
MfG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 29.01.2016, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @oe5psl

ich nehme an, daß die von dir beschriebenen Druckfunktion von "Amap fly 5.0" und den Digitalen Karten TOP25/10 bzw. TOP50 der Deutschen Landesvermessungsämter identisch sind.
Es ist aber leider die Pflege der Karten TOP25/10 bzw.TOP50 auf DvD eingestellt worden. (Abverkauf für die TOP25-Karte mit Ausgabestand 2013 ist bis 30.06.2015 gelaufen)

Sehr praktisch finde ich auch die Lösung von outdooractiv. Dort wird zwar als Karte die von outdooractiv gerenderten OSM-Karten verwendet, ist aber unterwegs für den Notfall immer sehr viel besser wie wenn man nichts, keine Karte, hat. Zum Planen einer Tour ist es zusätzlich auch sehr praktisch


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 03.06.2016, 16:08    Titel: Track ausdrucken Antworten mit Zitat

[quote="Leviator"]Da wirds erst interessant.
Das obige Profil sieht dann so aus.

Hallo Leviator, ich kann mit deiner Antwort leider nichts anfangen ??
Bei der mitgelieferten Web Adresse komme ich auf den Onlinestore von Handyhüllen ??

Gruß Psyke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de