FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Neue Tests zeigen: KEIN hoher stromverbrauch von apemap!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
averau



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 16:48    Titel: Neue Tests zeigen: KEIN hoher stromverbrauch von apemap!!! Antworten mit Zitat

hallo allerseits
habe mir aus anfänglicher begeisterung für apemap die vollversion gegönnt . dummerweise mußte ich feststellen , daß mein abends voll geladener handyakku , morgens fast leer ist . nachdem ich apemap wieder deinstallierte ,war das problem auch wieder weg . apemap wieder drauf und wieder ein untragbarer stromverbrauch . leider habe ich, weder bei google noch im forum eine lösung gefunden . was mache ich bitte falsch oder was ist zu tun ?
schönen dank im voraus und lg , michi

p.s.
habe ein samsung galsxy s2 , android 4.0 , eigene kompasskarten auf der externen sd karte im ordner navbr , gps ist immer ausgeschaltet , habe keine 3d karte installiert ( nur mal innerhalb der vollversion mit onlinkarten getestet ) , ich beende apemap immer über exit

p.s 2 und wieso kann ich überhaupt die 3d funktion nützen ? ich dachte dazu sei die 3d erweiterung nötig . habe irgendwo gelesen ,daß bei der 3d verwendung sich das gps nicht mehr ausschaltet ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasi040552



Anmeldedatum: 20.07.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 04.01.2013, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub der Stromverbrauch kommt vom lange eingeschalteten Bildschirm. Ich schaue wo ich bin, dann schalte ich den Bildschirm mit dem Schieber an der Seite ab (Nokia x6) und ab in die Hosentasche. Die Trackaufzeichnung funktioniert über GPS in der Wanderhose wunderbar und zumindest 1/2 Tag lang. Dann kommt der Zusatzakku zum Einsatz... Lg Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
averau



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den tip , aber das handy entladet sich über nacht ,einfach durchs rumliegen ? als ob da noch was im hintergrund arbeiten würde, zb. das gps
lg michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasi040552



Anmeldedatum: 20.07.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst du keine Symbole, ob GPS, wlan oder sonstiges läuft? Taskmanager? lg Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paulo



Anmeldedatum: 24.01.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ape@map ist die fehlerbehafteste Software, die mir bisher untergekommen ist. Es gibt zum Glück genügend Alternativen. Die 20€ kannst Du als Lehrgeld abschreiben. Schade, daß Du so wie ich unfähige Programmierer unterstützt hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldedatum: 24.11.2007
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ape@map nur mit der Android Home-Taste in den Hintergrund geschalten wird und nebenbei noch GPS läuft, läuft ape@map natürlich weiter und das GPS Modul frisst den Akku schnell leer.
ape@map kann im Menü Home mit Exit beendet werden, dann wird die App komplett beendet. Ich selber schalte GPS zusätzlich immer aus, wenn ichs nicht benötige.

@paulo:
Es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit uns bist.
An sich bemühen wir uns immer sehr darum auftretende Probleme zu lösen.
Generell sind wir für konstruktive Kritik immer offen - vielleicht können wir mehr erreichen wenn wir einen detaillierten Fehlerbericht via email erhalten, und damit die Probleme lösen können Smile

LG Gerhard


Zuletzt bearbeitet von admin am 18.01.2013, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
averau



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo gerhard
ich habe apemap mit exit beendet und gps war aus ,aber trotzdem wurde der akku über nacht leergesaugt . habe aber inzwischen festgestellt , daß es nur nach der 3d darstellung war .ich glaube da läuft das gps im hintergrund heimlich weiter ,kann das sein ?
wenn ich apemap in " 2d " verwende ist alles in ordnung .
wobei ich immer noch nicht kapiere ,w arum ich überhaupt die 3d datstellung verwenden kann ? hab sie ja gar nicht gekauft .
danke und lg michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasi040552



Anmeldedatum: 20.07.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss das Programmier Team verteidigen: Ich habe das Programm schon über 2 Jahre auf meinem Nokia x 6 und habe KEINE Abstürze und auch sonst nichts beobachten können, was mir das Programm vermiesen könnte. Wenn ich ein neues Handy brauche, werde ich ApeMap sicher wieder lizenzieren. Lg Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
averau



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

so, habe jetzt die ganze woche getestet . zu hause und auf tour , mit oder ohne 3d , mit exit beenden und ohne , mit online karten und mit meinen karten und auch alles durcheinander .
was soll ich sagen , der akku wurde nie mehr leergesaugt ! keine ahnung was da los war .
abgesehen von "meinen " startschwierigkeiten kann ich apemap nur emfehlen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruderklub



Anmeldedatum: 19.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.04.2013, 22:05    Titel: samsung note 1 akkuproblem nach karteninstallation Antworten mit Zitat

ich habe das gleiche problem
seit der installation einer neuen karte: kompass über die alpen
saugt ape map nach dem start den akku leer
auch nach dem abschalten über exit

samsung galaxy note gt n 7000
4.1.2
karte als datei installiert

vorher ist alles normal gelaufen;
österreich karte und gardasee

der Prozess der läuft heisst :medien
irgendwelche ideen?
danke[color=darkred][/color][size=18][/size]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldedatum: 24.11.2007
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 22.04.2013, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja das Problem ist uns mittlerweile bekannt, Android hat in diversen neuen Updates einen Media-Scanner wie wild laufen, der die Verzeichnisse nach Median-Daten scannt und dadurch enorm viel Strom verbraucht. Da ape@map natürlich viele (Kachel-) Dateien benötigt, kann sich das auswirken.

Wir arbeiten natürlich schon mit Hochdruck an einer Lösung und bitten um Verständnis - dieser MediaServer ist von Android und nicht von uns - und hängt sich bei diversen Dateien einfach auf und zieht dann sehr viel Strom, sowas sollte eigentlich nicht passieren, warum Google keinen Bugfix liefert kann ich nicht sagen.
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=37298

LG Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ruderklub



Anmeldedatum: 19.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.04.2013, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort
Ich habe über einen Tipp aus dem Forum(Danke!)
nun meine Karte als Paket installiert obwohl mir die Installation als Datei empfohlen worden ist.
Das hat bestens geklappt. Das medienscann Problem hat sich damit erledigt.
Die Karte läuft jetzt einwandfrei, der Akku wird nicht belastet.
Das Berechnungsmodul hat eventuell die Größe falsch abgeschätzt.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
w.reidlinger



Anmeldedatum: 26.02.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.04.2016, 13:33    Titel: Batterieverbrauch apemap 2.7.1 unter Android Kitkat 4.4.2 Antworten mit Zitat

Verwende die Pro Version und habe seither einen erhöten Batterieverbrauch.
Wenn ich das Phone neu starte und unter Batterie gehe habe ich durch apemap einen Verbrauch von 30%.
obwohl kein GPS / WLAN aktiviert ist und apemap noch garnicht gestartet wurde.

(Phone: Medion Life E4004
http://www.aldi.medion.com/md98556/at/
https://www.medion.com/at/service/start/_product.php?msn=30018193&gid=11)


Im Wiki konnte ich leider auch nichts hilfreiches dazu finden.
http://apemap.com/wiki/index.php/Fragen_und_Antworten#Seit_kurzem_wird_mein_Akku_so_schnell_leer.2C_hat_das_mit_apemap_zu_tun.3F
http://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html

apemap service app wurde auch bereits deinstalliert. Kann ich verhindern, dass apemap beim booten startet?

Ob es mit dem Mediaserver/Mediascanner Problem zusammenhängt weiß ich nicht, aber Lösungsansätze wie hier beschrieben habe ich bereits versucht.
http://geeknizer.com/fix-android-media-server-scanner-sdcard-cpu-battery-drain/
http://forums.androidcentral.com/ask-question/450645-mediaserver-battery-drain.html
http://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html

Der Mediaserver ist auf jeden Fall nicht aufgelistet im der Batterieverbrauchsanzeige, wie es in manchen Fehlerbeschreibungen zu lesen ist.
Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sudaner



Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.05.2016, 19:56    Titel: Akkuverbrauch, Gerät schläft nicht ein, Bildschirm spor. an Antworten mit Zitat

Mein s5mini schläft nicht mehr ein wenn apemap läuft. Der Bildschirm geht immer mal wieder an ohne mein zutun (sehe ich wenn Gerät am Fahrradlenker montiert ist). Der Akku ist im nu platt. Die App ist dadurch unbrauchbar geworden.

Gibts da inzwischen eine Lösung...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 28.05.2016, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Sudaner

was ist für dich "im nu platt" ?

Ich habe es übrigens gern, wenn das Display des Smartphones beim Fahrradfahren ständig auf mit voller Helligkeit die Karte und den Track anzeigt und ich nicht zuerst irgendwo drücken muß bevor ich was sehe.
Bei meinem Smartphone mit einem 5,2 Zoll Display wird nach ca. 2 1/2 Stunden gemeldet, daß weniger wie 10% Akku-Leistung noch verfügbar sind. Ich schließe dann einen Zusatz-Akku mit 10.000 mAh an und komme damit über 10 Stunden. (Zusatz-Akku mit 10.000 mAh gibt es heute für weniger als 20€)
Das ist bei heutigen Smartphones mit großem Display heute so.
(vor 10 Jahren hatte ich ein Nokia E61, mit einem 2,9 Zoll Display, das man auch ohne Hintergrundbeleuchtung bei Sonnenschein sehr gut ablesen konnte, das hat auch 10 Stunden gehalten)

Hast du schon mal die Display-ON-Funktion mit dem Pfeifen ausprobiert, siehe auch
http://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1516


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de