FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

iPadPro - Probleme und Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iPadPro



Anmeldedatum: 13.11.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 09:47    Titel: iPadPro - Probleme und Fragen Antworten mit Zitat

1) wo kann man generell auf der Kartenseite die Drehfunktion abdrehen - hätte gerne die Karte in 2D IMMER genordet, ohne dass man absichtlich die Karte dreht (passiert mir leider immer wieder)
Suche sozusagen in den Einstellungen die Funktion, die Windrose rechts oben auf der Kartenseite abzuschalten.

2) wie kann man einstellen, dass nur mehr die Karte zu sehen ist, ohne Statusbar oben?

3) Download von Karten geht nur einzeln, und nicht wenn man mehrere Karten gleichzeitig downloaden will - es kommt dann die Fehlermeldung "zuwenig Speicher", was ich bei 4GB Ram und 120 GB freiem Speicher aber nicht glaube

4) download geht z.B. bei den Höhendaten bis 100% und dann sogar über 100% was nach Programmierfehler aussieht.

5) Wo kann man die Version/Datum der downgeladenen Karten anzeigen lassen - man weiss leider nicht welchen Versionsstand man herunterlädt

6) wie kann man einzelne Karten wieder vom iPad löschen? Nicht einen Bereich, sondern eine komplette Karte

7) nett wäre eine kontinuierliche Anzeige der Präzesion auf der Kartenseite - derzeit nur sichtbar durch zusätzliches Klicken des Satellitensymbols
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @iPadPro

zu 1) du solltest unter Einstellung-->GPS-->"Kompass verwenden" = AUS stellen und eben nicht die Einstellung rechts oben auf Kompassnadel wählen, dann ist die Karte immer eingenordet.

zu 2) wenn du die obere Statusbar vom apemap meinst, die kann man nicht ausschalten. Meinst du die vom iOS, wenn es wie bei Android ist, dann kann man die mit Einstellungen-->Anzeige-->"Ganzes Display"=EIN stellen.

zu 3) dazu solltest du dich an den support@apemap.com per EMail wenden.

zu 4) ebenso dazu eine EMail an support@apemap.com

zu 5) wenn du das Homemeü aufmachst steht am Rand immer die Versionsnummer, außerdem unter PC/Hilfe-->"Über ape@map"

zu 6) bitte auch EMail an support@apemap.com

zu 7) die Funktion zum Anzeigen der Präzision ist mir so nicht bekannt. Die Daten kannst du über Einstellungen-->Anzeige-->"Position in Kopfzeile=EIN" anzeigen lassen.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iPadPro



Anmeldedatum: 13.11.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans, danke für die Antworten.

Zu 1) Einstellung - Gps - Kompass verwenden - AUS
Bringt genauso nichts - Mann kann die Karte noch immer mit 2 Fingern verdrehen - genau das will ich verhindern, möchte die Karte immer genordet haben

Zu 2) den Menüpunkt gibt es bei iOS nicht

Zu 5) ich meine die Kartenversion, nicht die Version der App

Zu 7) ist mir bekannt, wie man die Infos einschaltet, aber das Feld Präzesion wird nicht angezeigt zu den Koordinaten, jedoch ist das Feld ein Index für die Genauigkeit des Gps-Signales

Zu 3,4,6
Leider hebt ja am Telefonsupport keiner ab - wäre praktischer zu besprechen als diese Email-Ping-Pong mit all seinen Missverständnissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @iPadPro

Entschuldige, ich habe gerade kein iOS-Gerät verfügbar, drum die Antworten sehr auf Android bezogen

zu 1) da haben wir uns missverstanden. Das Drehen mit 2 Fingern ist aber doch nur im Betrieb ohne Positionierung der Karte. Aber du hast recht beim Drauf-tippen auf den Bildschirm verändert sich das leicht und dann kann man die Karte drehen. Diese Drehfunktion hat man noch nicht lange realisiert, werde bei der Entwicklung anregen, daß ein zusätzlicher Schalter dafür eingeführt wird um es abzuschalten

zu 2) o.k. hast du funktional das gemeint, was es bei Android-Geräten gibt?
Ich weiß nicht ob so etwas beim iOS machbar ist.

zu 5) na klar du hast auch Kartenversion beschrieben. Eine Kartenversion gibt es nicht (oder vielleicht auch noch nicht)
War auch Thema in folgendem Thread:
http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=2990
vor allem der letzte Beitrag in naher Zukunft vielleicht bei KOMPASS-Karten.
Bei OpenStreetMap-Karten gibt es bezüglich Version keine konkreten Ansätze.

zu 7) der Wert "Präzision" wird unter Menü-->GPS-->"Gps Management"-->"Zeige GPS Daten" angezeigt. Ist so ein theoretischer Worst-Case Wert den der GPS-Empfänger aufgrund von Empfangsgüte und Satelliten-Anzahl und und errechnet. Meine Erfahrung wenn GPS mindestens 15 Minuten bei guten Bedingungen in Betrieb: ist die Genauigkeit viel besser als der Wert "Präzision" ausweist.

Das Telefon vom apemap-Support ist leider nur selten besetzt, daher schreibe es bitte per EMail an obige Adresse.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iPadPro



Anmeldedatum: 13.11.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.11.2015, 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hans.maurer"]Hallo @iPadPro

Entschuldige, ich habe gerade kein iOS-Gerät verfügbar, drum die Antworten sehr auf Android bezogen

zu 1) da haben wir uns missverstanden. Das Drehen mit 2 Fingern ist aber doch nur im Betrieb ohne Positionierung der Karte. Aber du hast recht beim Drauf-tippen auf den Bildschirm verändert sich das leicht und dann kann man die Karte drehen. Diese Drehfunktion hat man noch nicht lange realisiert, werde bei der Entwicklung anregen, daß ein zusätzlicher Schalter dafür eingeführt wird um es abzuschalten

zu 2) o.k. hast du funktional das gemeint, was es bei Android-Geräten gibt?
Ich weiß nicht ob so etwas beim iOS machbar ist.

zu 5) na klar du hast auch Kartenversion beschrieben. Eine Kartenversion gibt es nicht (oder vielleicht auch noch nicht)
War auch Thema in folgendem Thread:
http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=2990
vor allem der letzte Beitrag in naher Zukunft vielleicht bei KOMPASS-Karten.
Bei OpenStreetMap-Karten gibt es bezüglich Version keine konkreten Ansätze.

zu 7) der Wert "Präzision" wird unter Menü-->GPS-->"Gps Management"-->"Zeige GPS Daten" angezeigt. Ist so ein theoretischer Worst-Case Wert den der GPS-Empfänger aufgrund von Empfangsgüte und Satelliten-Anzahl und und errechnet. Meine Erfahrung wenn GPS mindestens 15 Minuten bei guten Bedingungen in Betrieb: ist die Genauigkeit viel besser als der Wert "Präzision" ausweist.

Das Telefon vom apemap-Support ist leider nur selten besetzt, daher schreibe es bitte per EMail an obige Adresse.

Gruß


Hans[/quote]

Hallo Hans!

zu 1) ein zusätzlicher Schalter fürs fixes Einnorden der Karte wäre herrlich - auch für iOS - DANKE!!!

zu 2) sollte bei iOS auch gehen - da es andere Apps gibt, die das haben

zu 5) Problem bei den Karten ist halt, wenn es eine Neue gibt, weiß man nie auf einen Blick, was gerade installiert ist (meine die Kompasskarten)

zu 7) Nachdem ich von der Garminseite komme, ist mir immer ein Hinweis auf die Qualität des Signales eine wichtige Hilfe gewesen - iOS bietet hier denkbar wenig - den Wert Genauigkeit habe ich da noch nicht gefunden - also muss man sich mit Präzesion helfen, was aber derzeit nicht auf der Kartenseite in iOS angezeigt wird.
Ja, das 60CSX von Garmin hatte einen wunderbaren Kreis, der einen auf Anhieb die Empfangsqualität auf der Kartenseite gezeigt hat - ist Geschichte - leider.

iOS liefert:
Länge
Breite
Höhe
Präzision

unter

MENÜ-EINSTELLUNGEN-ANZEIGE-POSITIONSINFO IN ANZEIGE
kann man die Werte auf der Kartenseite anzeigen.
Und hier fehlt dann der Wert PRÄZISION - es werden nur LA,LO, H angezeigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iPadPro



Anmeldedatum: 13.11.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.11.2015, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mail ist am Mittwoch 18.11.2015 bei support@apemap.com eingelangt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iPadPro



Anmeldedatum: 13.11.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.11.2015, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

warte noch ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 25.11.2015, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @iPadPro

wie mir die Entwicklung mitteilt:

zu 1) eine nicht genordete Karte kann doch sehr leicht durch eine Touch auf die Windrose wieder genordet werden.

zu 2) so eine Funktion ist beim iOS nicht durch einen einfachen Systemaufruf realisierbar und damit ganz anders wie beim Android.

zu 7) wie schon beschrieben ist das schon was sehr GPS-Spezielles und wird daher nicht immer angezeigt (wo auch?)


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iPadPro



Anmeldedatum: 13.11.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.11.2015, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1)
Wozu ein Lenkrad beim Auto, man kann ja aussteigen und die Räder in die entsprechende Richtung drehen kann.

Im Ernst:
Damit ist zoomen mit den Fingern am iPad Pro sinnlos, weil dadurch immer wieder die Nordlage der Karte irrtümlich verschoben wird.

zu 7)
Der Wert PRÄZISION wird ja geliefert, wenn man zusätzlich einen Button drückt.
Aber man will ihn scheinbar nicht auf der Karte (bei Wunscheinstellung im Setup) anzeigen.


Aber ich habe in der Zwischenzeit erkannt, dass kein Interesse an der Verbesserung des Produktes erwünscht ist.

Werde die App löschen und was anderes nehmen.

Danke für die Stellungnahme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 26.11.2015, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich benütze die Karte auch generell mit Ausrichtung nach Norden und finde es ebenfalls etwas lästig, dass ich die Karte immer wieder mal nach Norden ausrichten muss. Es ist zwar nur ein kurzes Antippen des Kompass-Symbols, aber es wäre schon vorteilhaft, wenn man in den allgemeinen Einstellungen festlegen könnte, dass man die Karte dauerhaft genordet haben will.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iPadPro



Anmeldedatum: 13.11.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.04.2016, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback - somit sind wir schon 2 Very Happy
Wäre eigentlich nur im Setting ein Schalter: Karte immer genordet EIN/AUS
Und man wäre glücklich

Da ist halt der Mitanbieter BERGFEX mit seiner iOS-App praktischer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de