FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Karte am PC vorladen geht nicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudi49



Anmeldedatum: 30.08.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 19.11.2015, 17:52    Titel: Karte am PC vorladen geht nicht Antworten mit Zitat

Ich wollte am PC einen Kartenbereich bei OSM-Karten vorladen. Bereich markieren (3*3km) geht, Herunterladen aller Zoomstufen scheint auch zu gehen.
Fertig. Danach apemap ausgeschaltet, Internet ausgeschaltet, apemap ohne Internet wieder gestartet. Die Karte ist dann zwar wieder auf dem Bildschirm, man kann aber nicht in sie hineinzoomen. (bzw beim Hineinzoomen kommen Kacheln ohne Karteninhalt)
Ich habe mehrere Vorlade-Versuche mit anderen Bereichen getestet, gleiches Ergebnis.
Ich habe die neueste Desktop-Version (3.5.0), auch noch mal neu installiert, bringt auch nichts.
Ich habe schon seit längerem eine apemap-Pro Lizens gekauft und installiert. Dies wird mir auch angezeigt wenn ich die Lizensliste anschaue (grün hinterlegt, Schloßsymbol offen).

Diese Meldung zusammen mit der Fehlerdatei (phonesinfo.zip) habe ich schon am Sonntag an support@apemap gesendet, habe aber bis heute keine Antwort bekommen. Ich finde dass man innerhalb von 4 Arbeitstagen außer der automatischen Nachricht dass die email angekommen ist, mehr erwarten dürfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 19.11.2015, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Rudi49

habe es auch ausprobiert.
Offensichtlich funktioniert das Vorladen von Karten mit der apemap-Version 3.5.0 nicht mehr.

Habe es der Entwicklung gemeldet.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi49



Anmeldedatum: 30.08.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 30.11.2015, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

schade dass eine für mich wichtige Funktion die in der Vorgängerversion funktionierte, in der aktuellen 3.5.0 Version nicht mehr geht.

schade auch, dass der direkte & persönliche Support, der den zahlenden apemap-Nutzern auf der apemap-Homepage versprochen wird, offensichtlich auch nicht funktioniert. Mein email an den support am 15.11. blieb bisher unbeantwortet.

Gut ist , dass es Hans Maurer gibt. Hast du eine Idee wie lange so eine Softwarereparatur dauern kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 30.11.2015, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Rudi49

ich hoffen, daß es bald eine neue Version von apemap-Desktop gibt wo das vorladen von Karten wieder funktioniert.

Spreche nochmals die Entwicklung an.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teilchen



Anmeldedatum: 26.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 30.11.2015, 21:47    Titel: Unterstützung Antworten mit Zitat

Vorladen ist auch für mich ne wichtige Funktion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.12.2015, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Teilchen, Hallo @Rudi49

ich schicke Euch eine PN

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi49



Anmeldedatum: 30.08.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 20.12.2015, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe apemap-Entwickler

vor langer Zeit (mitte November) habe ich festgestellt und Ihnen mitgeteilt, dass das Vorladen von Karten am PC nicht mehr geht. Jetzt kam eine neue PC-Version (3.6.0) heraus
und ich war natürlich sicher dass das Vorladen jetzt endlich wieder gehen sollte.
Aber es funktioniert immer noch nicht.
Muss man sich damit abfinden dass das überhaupt nicht mehr geht oder gibts noch eine Hoffnung dass Sie die Funktion irgendwann mal wieder zum Laufen bringen?

mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 20.12.2015, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Rudi49

um es genauer zu spezifizieren, das was nicht bzw. nicht mehr funktioniert ist das Vorladen von OSM-Karten am PC mit apemap-Desktop. Das Vorladen von Kompass-Karten funktioniert.

Ich hoffe schon daß da demnächst was gemacht wird.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timpppa



Anmeldedatum: 11.01.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.01.2016, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauch sie eben beide: Die deutsche "för zehuss" und die österreichische "waun i bei des Schwiegaötan in OÖ bin". Und wegen der Roamingpreise muss ich die Karten vorladen bzw. lokal speichern können.






http://goo.gl/ahzp2u


Zuletzt bearbeitet von Timpppa am 27.01.2016, 03:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 26.01.2016, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Timpppa

es geht hier um "Vorladen" am PC !?!
(das Vorladen von Karten am Smartphone, du hast ja Roaming erwähnt, funktioniert doch)

Ich hoffe das "Vorladen von OSM-Karten am PC wird bald wieder funktionieren?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi49



Anmeldedatum: 30.08.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26.01.2016, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans, Hallo @Timpppa

Es ist natürlich schon ein großer Vorteil, wenn man zu Hause große OSM-Kartenbereiche auf dem Laptop vorladen kann und mit diesem Laptop
in den Urlaub, bei dem es z.B. keine Internetverbindung gibt, fahren kann.
Vor Ort kann man dann seine Route am PC planen, Kartenbereiche auf das Handy kopieren usw. Genau so habe ich es selbst gemacht. Ich hoffe nur dass das Vorladen der kostenfreien OSM-Karten bald wieder geht und man nicht "gezwungen" wird auf kostenpflichtige Karten umzusteigen.
Warum können die Entwickler nicht definitiv sagen ob und wann die Funktion wieder eingebaut wird?

Viele Grüße
Rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi49



Anmeldedatum: 30.08.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 16.02.2016, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

am 12.2. hat BrunoBroesel ein Problem gemeldet, du hast mit den Entwicklern geredet und das Ergebis war deine hier zitierte Antwort:
*** Die nächsten apemap-Desktop-Version wird die Änderung dann enthlten. ***

Ist es bei meinem Problem (Vorladen von OSM-Karten am PC) auch möglich so eine klare Antwort zu bekommen?

Viele Grüße
Rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 17.02.2016, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Rudi49

Das Problem OSM-Karten mit apemap-Desktop vorladen habe ich natürlich bei der Entwicklung auch nochmals angestoßen.

Übrigens mir ist mittlerweile eingefallen, daß es du ähnliches wie beim Vorladen erreichst, wenn du unter Menü-->freie Karte ein gewisses Kartenstück mit 192x192km, dem einen Namen gibst. runterlädst.

Es sind dann zwar kein zusammenhängendes Kartenstück aber bei der Größe dürfte man da selten an die Grenzen kommen.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi49



Anmeldedatum: 30.08.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 18.02.2016, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans

ein großer Nachteil der Karten die man nach deinem Vorschlag generiert:

Der Massstab der Karten ist wesentlich schlechter wie bei Karten die man nach der herkömmlichen Methode erzeugt.
Ich habe zum Beispiel eine Karte der Größe 10x10km heruntergeladen und dabei den maximal angebbaren Zoomlevel von 1:5000 angeklickt.
Die Karte auf dem PC hat dann bei der maximalen Auflösung eine angezeigte Massstabsbalkenlänge von 400m (Zahl zwischen dem + und - Zeichen).
Bei den bisherigen, nach der Standard-Methode heruntergeladenen Karten ist die Massstabsbalkenlänge 100m; d.h. es gibt zwei Zoomstufen mehr.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Karten auf dem Smartphone.
Die Karte ist für mich daher nicht zu gebrauchen da ich unterwegs oft froh bin Details angezeigt zu bekommen.

Gruß
Rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 19.02.2016, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Rudi49

du hast Recht, die Karte wird dann anscheinend nur mit maximaler Zoomstufe 16 erzeugt.
Es gibt aber die Karte mit Zoomstufe 18.

Ja dann gibt es noch den Weg über "Mobile Atlas Creato" und der Karte "OpenStreetMap MapQuest" und Import von Trekbuddy-Format nach apemap-Desktop.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de