FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kompass Karten offline am handy nutzbar?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd Heinemann



Anmeldedatum: 14.08.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 13:28    Titel: Kompass Karten offline am handy nutzbar? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich versuche jetzt schon seit über einer Woche auch mithilfe dieses Forums apemap auf meinem Handy vernünftig zum laufen zu bringen.

Meine Vorraussetzungen:
Sony Xperia Z1 compact, aktuelle Software
Rechner mit Windows 7

Aufs Handy habe ich mir die Apemap Freeware draufgespielt. Die Kompass Karten für D, A und Norditalien habe ich mir für ca. 30 Euro gekauft, die Lizenznummer per mail bekommen.
Ich habe es irgendwann mal geschafft diese Lizenznummer meinem Handy mitzuteilen.
Wanderungen im onlinemodus im Pfälzerwald sind seitdem Problemlos machbar. Die Wanderwege sind gut erkennbar, das Aufzeichnen der Tracks funktioniert. Was ich nicht begreife: Wo sind diese Karten auf dem Handy? Das müssen doch unglaubliche Datenmengen sein - auf Handy oder Karte sind die nicht. Oder werden die Karten wirklich aktuell aus dem Internet geladen.
Daraufhin habe ich mal mein Handy versucht zu verarschen: GPS aus und per scrollen der Karte Südtirol simuliert. Dort will ich in 2 Wochen auch (offline) hin. Schwups fehlen mir die relevanten Karten - so wird es mir also wohl auch in Südtirol ergehen.
Jetzt die grundsätzliche Frage: Kann ich dieses von mir gekauft Kartenpaket auf den Rechner spielen ohne das ein Handy angeschlossen ist?
Am Anschließen des Handys hat´s bisher gehapert, die eigentlich einfache Anleitung war so für mich nicht machbar. Oder muß zwingend das Handy schon vorher angeschlossen sein um überhaupt diese 50X50 km Karten auf den Rechner zu laden?
Woher bekomme ich diese ellenlange Lizenznummer die ich am Rechner eingeben muß?
Ich weiß - viele Fragen
Vorab vielen Dank
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Bernd Heinemann

1) Lizenz: deine Lizenz besteht einen langen (40) Teil und einem kurzen (7).
Den kurzen Teil gibst du immer am Smartphone ein, während der lange Teil für den PC gehört.

2) wenn du keine Karten für den entsprechenden Bereich "vorgeladen" hast holt sich apemap die benötigten Karten immer aktuell in der benutzten Zoomstufe aus dem Internet in einen Cache im Smartphone.

3) wenn Karten ohne Internet, wie in deinem Fall Südtirol, dann mußt du dafür vorsorgen. Dafür gibt es bei apemap 3 Methoden:
a) du holst dir über Menü-->Speichersymbol (in der Mitte) "Karten speichern:Gesamt", wählst die entsprechende Karte aus z.B. für deinen Fall "Kompass Wanderkarte Nord-Italien (2,5GB) und dann Karte laden.
Da machst du am besten über WLAN, da wie du siehst 2,5GB notwendig sind und das dauert schon etwas, selbst bei WLAN und schneller DSL-Leitung.
b) du markierst den für dich interessanten Bereich am PC und exportierst diesen auf das Smartphone am besten per USB-Kabel.
c) du hast bereits eine vorgesehenen Track, den du wandern oder radln willst, dafür gibt es die Möglichkeit, daß du mit "Karte speichern:Track nur die relevanten Kartenstücke auf dein Smartphone herunterlädst.

4) Karten auf den Rechner spielen und dann Offline benutzen.
Ja, du kann über die Menü-Leiste--> dicker Pfeil nach unten-->Karten vorladen indem du einen 10.000 qkm Bereich auf deiner Karte am PC markierst und diesen "Vorlädst". Dan kannst du ohne Internet diesen Bereich am PC benutzen, oder davon auch einen Export fürs Smartphone erzeugen.

5) vergiß das mit den 50x50km, das ist alt und nur noch nicht aus der Doku ganz verschwunden. Aber du muß dein Smartphone im Massenspeicher-Modus über ein USB-Kabel an deinem PC anschließen. (gibt auch noch Verbindung über WLAN, das aber später)

Ich hoffe du bist jetzt nicht zu sehr verwirrt, aber frage nur wenn etwas unklar.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Heinemann



Anmeldedatum: 14.08.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15.08.2015, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hans für die detaillierte Antwort

Ich hatte gestern bereits vor Deiner Antwort folgendes gemacht:
Erstmals konnte ich mein handy mit meinem Laptop verbinden – jedoch nicht über das USB-Kabel sondern nur über Wlan. Das Kabel war zwar angeschlossen wurde aber nicht erkannt. Als Lizenznummer habe ich am Laptop diese 8stellige (Nicht 7 stellig!!!) Nummer eingegeben die ich per mail bekommen habe. Eine 40stellige Nummer ist in diesem mail definitiv nicht enthalten! Mein Laptop hat jedoch diese 8stellige Nummer akzeptiert und ich habe jetzt sämtliche Karten die ich gekauft habe auf meinem Laptop verfügbar. Ich habe dann einen Bereich von 49X48 km markiert und anschl. auf´s handy exportiert. Das hat ca. 30 min. gedauert: Zuerst wurde der 1:1 Bereich exportier – das dauerte ewig. Dann 1:2, dann 1:4 usw…
Dann habe ich das handy wieder in den offlinemodus genommen und mir die Karten auf dem handy angesehen. Leider funktionieren nicht alle zoomstufen. Merkwürdigerweise sind die 100 m bis 800 m Stufen vorhanden, ab der 1 km Stufe bekomme ich die folgende Meldung : Zum Anzeigen dieser Zoomstufe benötigst Du ape@map Pro.

Heute nach dem Lesen Deiner Antwort habe ich dann den Punkte 3a auf meinem handy befolgt
Menü, Karten speichern:Gesamt. Ich bekomme angezeigt:
1. Österreich/Südtirol AT (2,3 GB); Offline Karte…: Diese Karte ist unvollständig (das mit dem unvollständig kann davon kommen das ich das heute morgen schon einmal probiert aber mir nicht richtig gemerkt habe.
2. Österreich/Südtirol I (675 MB); Offline Karte
3. Viele Karten unter anderem Deutschland (5,6 GB) bei denen unter Bemerkungen immer steht „Keine Lizenz für ape@map Pro“
4. Karte Schweiz, brauche ich nicht
5. Höhendaten – das könnte doch noch interessant sein, oder???
6. Noch viele weitere Karten, ganz unten die Ukraine
Ich habe die Karten 1+2 markiert und auf Karten laden gedrückt. Das handy liegt direkt neben der Fritzbox. Mein verfügbarer Speicher ist 26,4 GB. Zusätzlich war das handy über USB an den Laptop angeschlossen. Nach 50 min. kam die Meldung: Gewählte Karten erfolgreich geladen. Ich habe dann auf ok gedrückt. Die alte Meldung (Zum Anzeigen dieser Zoomstufe benötigst Du ape@map Pro) war immer noch im Vordergrund. Nach wie vor gilt: die 100 m bis 800 m Stufen vorhanden, ab der 1 km Stufe bekomme ich die folgende Meldung : Zum Anzeigen dieser Zoomstufe benötigst Du ape@map Pro. Ich habe dann über Menü – Exit das Programm verlassen.
Dann habe ich das handy wieder in den offlinemodus genommen und Apemap wieder neu gestartet. Jetzt stimmt wohl garnicht mehr.München z.B. kann ich mir im 10 km Maßstab ansehen, im 6 km Maßstab habe ich nur noch ein leeres Blatt. Auch Südtirol fehlt mir zum größten Teil.
Gehe ich auf Menü-Karten bekomme ich folgendes angezeigt:
1. Blau mit grünem Häckchen: Kopasse Wanderkarte, Größe 868X1083 km, Lizenzkarte
2. Grau: net_Kompass Wanderkarte, Größe 49X45 km
3. Grau; Österreich/Südtirol, Größe 587X431 km / Online Karte, enthaltene Offline Karten: Österrreich/Südtirol IT; Österreich/Südtirol AT
4. Grau; Österreich/Südtirol AT
5. Grau; Österreich/Südtirol I
6. Blau ohne grünem Häckchen; Deutschland
7. Dann kommen noch viele graue Karten die mich nicht betreffen – ganz unten Blau Weltkarten
Es hat also nicht wirklich funktioniert. Wenn ich auf Einstellungen-Speicher gehe ist jetzt auf der SD-Karte nur noch 22,1 GB frei – es wurde also was draufgespielt….

Vielen Danke für Deine Bemühungen
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 15.08.2015, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Bernd Heinemann

--> ab der 1 km Stufe Zoomstufe benötigst Du ape@map Pro
Wenn du unter
http://apemap.com/shop3/product_info.php?products_id=2
(weit nach unten blättern)
nachliest, dann siehst du, daß du für
Zoom (-4x)(-8x)(-16x)(-32x) und höher "Übersichtszoomstufen" die ape@mapPro-Lizenz benötigst.
-->Höhendaten brauchst du vorerst nicht.

-->Die Karten mit unten Ukraine sind Vektorkarten, dazu auch später.

Bei den Karten die du verwendst mußt du natürlich, da du keine Pro-Lizenz hast versuchen sehr weit reinzuzommen, also z.B. 500m , dann solltest du schon die Karten z.B. Südtirol Bozen sehen.

Damit du richtig über die Suche positionieren kannst solltest du dir noch die „Ortsdaten speicher“ holen.

Viel Erfolg

Gruß

Hans

PS.: wenn du kein Internet hast, siehst du, da du ja keine Karte für München vorgeladen hast nur das was im Cache noch vorhanden ist, also z.B. die Karte im 10 km Maßstab weil du die im Online-Modus schon mal angeschaut hattest. (wundert mich zwar, daß jetzt ein Maßstab größer 1km angezeigt wird?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Heinemann



Anmeldedatum: 14.08.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 16.08.2015, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hans

So langsam denke ich daß ich ungeschickter als der Rest der Menschheit bin…
Da mich die von Dir beschriebenen Einschränkungen mit der Freeware nicht glücklich machen habe ich mir gestern noch die ape@mapPro-Lizenz gekauft. Die neue, wieder 8stellige Lizenznummer war ja dann automatisch drin. Ich habe dann ein bisserl rumgespielt und mir online verschieden Bereiche definiert (Karte speichern: Bereich ) und auf´s handy geladen. An meinem Speicherinhalt habe ich gesehen das das Ganze wie von mir gewünscht auf die SD-Karte (32 GB) und nicht auf den internen Speicher gespielt wird. Hat alles prima funktioniert: Ich konnte mir anschl. offline die kompletten Bereiche in jeder zoomstufe ansehen. Jetzt hätte ich es einfach lassen sollen:

Das Ganze ist ja etwas mühselig da es schwierig ist mit meinem eher kleinen handy den gewünschten Bereich zu definieren. Ich habe dann mal in den Einstellungen von meinem handy nachgesehen warum es mir bisher noch nicht gelungen ist über das USB-Kabel Daten zu kopieren. Ich habe dann unter: XPeria/Konnektivität/USB-Verbindungen umgestellt von MTP auf MSC. Daraufhin konnte ich am PC einen Bereich definieren und auf´s handy spielen. Diesem Bereich gab ich den Namen Zufrittsee. Abgespeichert wurde unter:
F\android\data\wmdev.apps.navBrowser\files\navbr(SDK-21,Sony,D5503,armeabi\.......der Rest war nicht mehr im Fenster vom PC zu sehen.
Das hat dann erstmal funktioniert – der Zufrittsee war auch am handy in jeder Zoomstufe sichtbar. Irgendwann wollte ich dann mal wissen was diese Pfeif-Erkennung bedeutet und seitdem habe ich alles abgeschossen:
Auch online sind die Karten unvollständig – ich glaube das besonders die Karten fehlen die ich als Bereich vorher gespeichert haben.
Die vorher über Bereich geladenen Karten gibt´s nur noch in einigen Zoomstufen. Ich scrolle z.B. online durch Österreich und irgendwann hört die Welt auf…
Gehe ich auf Menü/Karten ist die Kompass Wanderkarte /Lizenzkarte mit einem grünen Haken versehen. Weiter unten in diesem Menü sehe ich die Karte „Zufrittsee“ die ich am Rechner so getauft habe.
Ergo: mir fehlt fast alles!

Frustrierte Grüße
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 16.08.2015, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Bernd Heinemann

manchmal ist es nicht schlecht, wenn man das Smartphone ausschaltet und wieder einschaltet.

Bei den Karten gibt es unter Optonen den Punkt aktualisieren, vielleicht hilft ja das.

Sonst deinstallieren und wieder installieren von apemap.

Und wenn das nicht hilfe apemap deinstallieren und auch das Verzeichnis navbr auf der sd-Karte löschen und neu installieren.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Heinemann



Anmeldedatum: 14.08.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 16.08.2015, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans
Das mit dem Handy ganz ausschalten habe ich schon mehrfach probiert - ohne Erfolg.
Die Optionen werde ich jetzt mal aktualisieren und dann testen.

Falls ich Karten und die app deinstalliere: ich kann doch diese Lizenznummer nur zweimal eingeben, oder? Das würde doch auch bedeuten das ich wegen meinem eigenen Ungeschick nur noch einen Versuch hätte?

Wenn ich die Karten von der SD-Karte lösche mache ich das mit dem Handy oder muß ich das vom PC aus machen?
Bis dann
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 16.08.2015, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Bernd Heinemann

Du kannst auf dem gleichen Smartphone die Lizenzen beliebig oft verwenden, z.B. bei Neuinstallation.

Ob du das navbr-Verzeichnis vom PC aus oder von einem Explorer/Dateimanger auf dem Smartphone machst ist egal.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Heinemann



Anmeldedatum: 14.08.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17.08.2015, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Serfus Hans

Folgendes habe ich mit meinem handy gemacht:
Mit dem file commander (so heißt wohl der Explorer bei mir) habe ich das navbr-Verzeichnis gelöscht. Dann habe ich ape@map über die play-list deinstalliert.
Dann habe ich ape@map wieder installiert. Die Lizenz für ape@map pro und die von mir gekauften Karten waren sofort hinterlegt – ich mußte auch keine Karten laden – die waren sofort da. Online konnte ich dann in D / A / I wieder prima rumzoomen. Dieser ganze Vorgang hat nur ca. 5 minuten gedauert – wirklich keine Hexenwerk.
Anschl. habe ich über Karte-speichern-Bereich eine Karte gespeichert – ca 0,6 GB, ca. 15 min. Dieser Bereich war dann anschl. auch im offlinemodus in allen Zoomstufen verfügbar. Anhand meines freien Speicherplatzes habe ich gesehen das dieser Bereich wie von mir gewünscht auf der SD-Karte gespeichert ist.
Man könnte sagen ich bin jetzt glücklich. Ich werde auch mein Handy zu diesem Zweck nicht mehr mit meinem PC verbinden.

Noch zwei Fragen: Wo genau auf der SD-Karte und unter welchem Namen ist der Bereich gespeichert?
Macht es Sinn gelegentlich diese Bereiche zu löschen und wie macht man das?

Vielen Dank für die Hilfe
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 17.08.2015, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Griasde Bernd

--> die Karten sind alle unter navbr/maps, drum wundert es mich, daß du die Karten und die Lizenzen sofort wieder zur Verfügung hattest.

--> man sollte natürlich Karten die man voraussichtlich nicht mehr benötigt eventuell wieder löschen, da auch 60GB SD-Karte wie in meinem Smartphone manchmal zu Ende gehen.
a) Bereich von runtergeladenen Karten kannst du über Menü-->Speicher-Symbol-->"Karte löschen: Bereich" löschen.
b) Karten im Cache kann du über Menü-->Karte dann z.B bei "Kompass Wanderkarte" rechts das kleine Dreieck da Menü "Optionen" aufmachen, da gibt es den Punkt "Cache löschen"

dazu auch http://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1437

Weiter viel Spaß mit apemap

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de