FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Nach Upgrade auf Android 5: Track-Aufzeichnung bricht ab

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meik61



Anmeldedatum: 17.11.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08.02.2015, 15:09    Titel: Nach Upgrade auf Android 5: Track-Aufzeichnung bricht ab Antworten mit Zitat

Ich verwende seit längerem mein Galaxy S5 zur Aufzeichnung meiner ausgedehnten Spaziergänge und Bergwanderungen mit Apemap. Gleichzeitig gebe ich oft mit MX-Player Audio-Medien wieder und mache hin und wieder Aufnahmen mit der Samsung Kamera-App. Das hat unter ICS immer bestens funktioniert. Ich konnte daneben auch noch telephonieren oder gelegentlich eine Webseite aufrufen, ohne daß dies je die Aufzeichnung gestört hätte.

Jetzt habe ich auf Android 5 umgestellt. Gleicher Vorgang wie gewohnt: Start Trackaufzeichnung, Wanderung mit Musikhören, Bilder. Keine Telephonate oder Webzugriff. Am Ende stellte ich nach Entsperren des Telephons fest, daß nach ca. 20 Minuten nicht nur die Trackaufzeichnung sondern auch Apemap beendet worden war. Die abgebrochene Track war abgespeichert. Soweit ich aus den Uhrzeiten von Bildern und Track rekonstruieren kann, passierte das genau beim ersten Photo.

Mich erinnert das ans Verhalten meines alten Xperia Go, das einfach zu wenig Hauptspeicher hatte, weshalb ich dann ins S5 investierte. Ich glaube, in einem Artikel über Lollipop gelesen zu haben, daß diese Version Hintergrundprozesse agressiver als frühere Versionen terminiert. Kann sein, daß Apemap diesem Verhalten zum Opfer fällt?

Hoffentlich kann man ja Apemap irgendwie vor dieser Verdrängung durch andere Apps schützen? Wäre ziemlich schade...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 08.02.2015, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @meik61

schicke doch bitte die Fehlerdatei von so einem Fall an den Support, also an support@apemap.com. Vielleicht kann man darin etwas erkennen.

Ich gehe mal davon aus, daß du unter Einstellungen-->GPS den Parameter "Im Hintergrund GPS deaktivieren" auf Aus gestellt hast.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meik61



Anmeldedatum: 17.11.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13.02.2015, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

Danke!

[quote="hans.maurer"]schicke doch bitte die Fehlerdatei von so einem Fall an den Support, also an support@apemap.com. Vielleicht kann man darin etwas erkennen.
[/quote]

Wo finde ich ggf. eine solche Fehlerdatei? Ich habe allerdings nicht den Eindruck, daß hier ein Fehlerabbruch stattfand.

[quote]Ich gehe mal davon aus, daß du unter Einstellungen-->GPS den Parameter "Im Hintergrund GPS deaktivieren" auf Aus gestellt hast.[/quote]

Das ist korrekt.

Kommende Woche bin ich in den Bergen - vielleicht komme ich vorher noch zum Testen. Ich habe über den Android Task-Killer nachgelesen. Vielleicht kann ich durch Änderung in der Bedienung das Verhalten verbessern (konkret Apemap jedesmal in den Vordergrund bringen bevor ich das Gerät wieder sperre.)

Viele Grüße, meik61

P.S.: wie aktiviere ich die BBCodes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 13.02.2015, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @meik61

--> das ist die "navlog.txt"-Datei auf dem Smartphone

--> Die BBCodes sind wegen laufender automatisierter Störungen im Forum ausgeschaltet.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beigl



Anmeldedatum: 24.04.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.05.2015, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Same problem here. Es ist offensichtlich so, dass Apemap von Android (prinzipiell wie alle anderen Apps) im Fall des Falles auch während einer Trackaufzeichnung aus dem Arbeitsspeicher gekickt wird.

Vorweg: gerade auf dem Weg zu Arbeit in 1/2 Stunde getestet, ist also vielleicht nicht repräsentativ.

Grundsätzlich habe ich um die 300 MB RAM frei, wenn nur die standardmäßigen Hintergrundprozesse laufen (LG L90). Wenn sonst nichts läuft, hät sich Apemap scheints ganz gut. Sobald ich auch nur ein Foto mache oder eine SMS schreibe, wird Apemap und damit die Trackaufzeichnung gekillt.

Ist mir auch am Wochenende aufgefallen, Aufzeichnung funktioniert super, solange ich das Handy nicht anrühre. Wenn ich nur irgendwas parallel zu Apemap mache, ist es schon gekillt.

Ich habe übrigens keinen Task killer eines Drittanbieters installiert. Kann man das nicht irgendwie overrulen? Aber: sollte es nicht so sein, dass Apemap, solange es z.B. mit Trackaufzeichnung aktiv ist, im RAM verbleibt?

Ähnliche Probleme werden hier im Forum ja schon seit Jahren geschildert. Wenn das so bleibt, ist die Funktion natürlich völlig unbrauchbar und bei einer Bezahlt-App finde ich das eher nervig, dass ich auf alle Prozesse und Apps verzichten muss, damit Apemap die Aufzeichnung nicht abbricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de