FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Import von GeoTiff Datein

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eazy_isi



Anmeldedatum: 29.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 12:03    Titel: Import von GeoTiff Datein Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich versuche GeoTiff Datein zu importieren, erhalte ich immer eine Fehlermeldung.

---------------------------
ape@map - Error
---------------------------
Fehler aufgetreten!

Exception in function pdev::MapImageSplitter::MapImageSplitter

Assertion "mContext!=0" failed "Creating CMapProviderPluginAdapter for "D:\downz\karte\KOMB1011.TIF" failed! Assertion "mSRS->GetAttrValue("PROJECTION")!=0" failed ["./src/GdalMapProvider.cpp:52:pdev::GdalMapProvider::GdalMapProvider"]" ["./src/PluginManager.cpp:98:pdev::CMapProviderPluginAdapter::CMapProviderPluginAdapter"]
---------------------------
OK
---------------------------

Mache ich hier was falsch oder wird der Import doch nicht unterstützt.

Gruß
eazy_isi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

beinhaltet dein Geotiff die Georeference Informationen?
Order hat du ein World file dabei?

lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eazy_isi



Anmeldedatum: 29.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Michael"]Hi,

beinhaltet dein Geotiff die Georeference Informationen?
Order hat du ein World file dabei?

lg
Michael[/quote]

Hallo michael,

es gibt zu dem tif File jeweils noch ein tfw und cal File sollte doch reichen oder?
Ich habe jetz aber eine andere Möglichkeit gefunden, und zwar importiere ich
die Tifs nach TTQV und von dort aus nach ape@map.
Das einzige was mich noch stört sind die kleinen Kartenausschnitte. Kann man das irgendwie umstellen?
Ansonsten hab ich auch schon versuscht, den GPX Track ins TTVQ zu importieren und diesen dann per BitmapExport auf ape@map zu senden.
Funktioniert auch und der Vorteil ist da man die Karte nicht auch noch braucht. Aber auch hier wieder das Problem mit dem kleinen Kartenausschnitt. Wäre natürlich super wenn man hier den kompletten Track exportiren könnte und nicht zig einzelstücke.
Mache ich hier was falsch oder ist das grundsätzlich eigentlich gar nicht möglich. Vielleicht ein blöde Frage, aber da ich den technischen Background nicht kenne, stellen sich einem Newbie halt solche Fragen.

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

warum kannst du von TTQV nur kleine Ausschnitte exportieren?
Wenn das Material nicht beschränkt ist kannst du so groß exportieren, wie TTQV es schafft.
Wie große ist das denn ca. bei dir?

lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slartibartfass



Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kämpfe auch mit den GeoTIFFs. Ich habe mir mit verschiedenen Tools ein GeoTIFF erzeugt und wenn ich das in TTQV lade und einfach als Bitmap für ape@map exportiere, dann geht alles ohne Probleme. Vor allem muss ich keine weitern Kallibrierungsdaten zur Verfügung stellen. Also scheint das GeoTIFF in Ordnung zu sein (zumindest kann TTQV alle Daten extrahieren). Ein "listgeo" (geotiff-Tools) oder "gdalinfo" (gdal-Tools) ergibt auch, dass alle Daten in dem TIFF enthalten sind. Man braucht also kein extra Worldfile!

Nun zu meinem Problem. Wenn ich das GeoTIFF direkt an ape@map sende, dann geht es nicht. Beim exportieren auf das Handy bekomme ich eine Fehlermeldung. Die lautet:
------------------------------------------------
Fehler aufgetreten!

Exception in function pdev::MapImageSplitter::MapImageSplitter
Assertion "mContext!" failed "Creating CMapProviderPluginAdapter for "c:\fff.tif" failed! Loading Library gdal15.dll failed!

["./src/GdalMapProvider.cpp:21:pdev::GdalLoader:GdalLoader"]" ["./src/PluginManager.cpp:98:pdev::CMapProviderPluginAdapter::CMapProviderPluginAdapter"]
------------------------------------------------
(Achtung, habe ich schnell per abgetippt, d.h. kann durchaus mal ein Buchstabe falsch sein Smile)

Was mache ich denn falsch? Irgendwie kann ape@map nicht auf die gdal15.dll zugreifen? Muss ich die gdal-Tools extra installieren und ape@map mitteilen, wo die zu finden sind? Oder muss das GeoTIFF in einem speziellen Format/Koordinatensystem vorliegen (im Moment ist alles LongLat+WGS84)?

Ich fände das sehr praktisch, wenn das direkte Verwenden von GeoTIFFs funktionieren würde. TTQV verwende ich im Moment nämlich als Demo-Version und ich habe eigentlich nicht vor, mir nach Ablauf der Demo das Programm zu kaufen. Vor allem, weil ich es wirklich nur zum exportieren der GeoTIFFs an ape@map brauche...

Viele Grüße,
Slartibartfass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Slartibartfass,

ich kann noch nichts Versprechen, wann wir dazu Zeit haben uns das genauer anzusehen. Sende uns aber auf jede Fall ein keines GeoTIFF von Dir zum Testen.

Lg,
walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slartibartfass



Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann werde ich mal ein kleines erzeugen. Die, womit ich es probiert hatte, waren alle >100MB.

Wie soll ich euch die Datei denn zukommen lassen?

Gruß,
Slartibartfass

P.S.: Danke schon mal im Voraus!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Slartibartfass,

einfach auf support@apemap.com senden und bitte das GeoTiff möglichst klein halten <<10MB.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slartibartfass



Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

sorry, dass es so lange gedauert hat. Ich hatte in den letzten Tagen einfach keine Zeit. Das GeoTiff-Testfile ist nun aber an die oben angegebene E-Mail-Adresse unterwegs. Ich hoffe, es hilf euch...

Gruß,
Slartibartfass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de