FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Offlinekarten sind auf meinem Tab verschwunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
horst-klaus



Anmeldedatum: 27.09.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 13.06.2014, 20:48    Titel: Offlinekarten sind auf meinem Tab verschwunden Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
habs schon mal versucht.
Auf meinem PC liegen in ApeMap Pro eine Kompaßkarte und eine von ApeMap lizenzierte Openstreetmap Karte (die Lizenznummer hab ich mir, im Gegensatz zur "Pro-Version", notiert. Das Problem hab ich separat gepostet.
Mit Hilfe eines Freundes, da Laie, hab ich die Karten auf mein Galaxy Tab übertragen und alles hat funktioniert. Leider kann ich auf dem TAB mit ApeMap die Karten nicht mehr öffnen.

wie oder wo kann ich feststellen, ob die Karten überhaupt noch auf dem TAB existieren?
Kann mir jemand im ersten Schritt meines Problemes weiterhelfen?
falls ja, danke vorab
horst-klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 14.06.2014, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @horst-klaus

So wie ich da vermute hast du auf PC apemap installiert. Wir bezeichnen das als "apemap-Desktop".

Wie und welche KOMPASS-Karte hast du am apemap-Desktop.

Kommt die Karte als Import von einer KOMPASS-DvD oder meinst du mit Kompaßkarte die Onlinekarte oder auch net-Karte genannt "Kompass Wanderkarte" ?

Der nächste Schritt dann

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horst-klaus



Anmeldedatum: 27.09.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 15.06.2014, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
zuerst besten Dank für Teilnahme an meinem Problem.
gestern meinen Freund zu Hilfe gerufen.
Der hat ApeMap Desktop angeklickt und hat bei freie Karten meine lizenzierte Openstreet, und bei Kompass die von DVD (gekauft bei Amazon) eingespielte Bayern Karte entdeckt.
Mein Galaxy TAB Gt 1000 an PC angeschlossen. Die Openstreet Karte exportiert. Hab dann auf dem TAB Apemap angeklickt, im Menue dann auf Karten und siehe da, die Karte war mit "allen" anderen onlinekarten auf einmal wieder da. Prima! und Seltsam!
Mein Freund sagte, es gäbe auch Alternativen zu ApeMap, aber ich war ja fast zwei Jahre mehr als zufrieden damit.
Am Abend hab ich dann selber versucht von Kompasskarten / Bayerkarte einen Ausschnitt zu exportieren. Hurra, jetzt kann ich das auch schon. Wird im TAB unter Karten angezeigt und geöffnet.
So, heute morgen im PC Verzeichnis"eigene Dokumente / Apemap fünf Gigabayte entdeckt. War mir schon etwas zu viel und dachte, ich übertrage nun einen kleineren weiteren Teil der Bayernkarte und lösche dann den ersten..
Apemap Desktop angeklickt, jetzt werden bei KOMPASS und freie Karten meine oben genannten Karten nicht mehr angezeigt. Es ist zum......
Unter Einstellungen sehe ich auch nur die kostenlose Version, glaube aber im Sept.2012 die ProVersion gekauft zu haben aber leider die Nummer nicht notiert. Das wär noch das kleinere Übel.
Im TAB sind jetzt die beiden übertragenen Karten im Verzeichnis TAB/PHONE/Navbr/Maps vorhanden
Auf PC sind die beiden Karten in "eigene Dokumente/apemap/devices/eine Nummer mit fast 40 Zahlen/navbr/maps" aufgeführt.
hab viel geschrieben, aber ich weiß nicht mehr weiter. Vor 4 Tagen auch an den Suport geschrieben, noch nichts gehört. Soll ich aufgeben?
Die Karten auf dem TAB funktionieren zwar...Meinen Freund möchte ich nicht mehr anrufen. Der hält mich mit meinem Alter eh schon ...
Ev. kannst du mir noch helfen?
schönen Gruß
horst-klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 15.06.2014, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @horst-klaus

Also wie du schriebst hast du die Bayern-DvD von Kompass gekauft.

Zur Installation in apemap-Desktop

1) Die Kopierst du irgendwo auf deine Platte, am besten nicht auf C: sondern wo du irgendwo Platze hast, aber alles bitte.
2) in apemap-Desktop öffnest du an der linken Sete mit Maus auf Karten-->Kompass, dort geht eine Fenster auf mit "neue Gruppe, Gruppe löschen ... Karte hinzufügen
3) du wählst das Verzeichnis aus in die du vorher die DvD kopiert hast.
4) stelle recht unten als Suffix die Endung "Kompass Karte (.gvg) ein, dann sollte eine Datei map.gvg erscheinen, die du auswählst.
5) wenn map.gvg als Dateinamen links unten steht die Knopf Öffnen drücken
6) jetzt mußt bei apemap links unter Karten-->Kompass auch "Bayern" stehen
Wenn du jetzt Bayern anklickst siehst du auch die Karte.

Ich hoffe zu kommst zurecht

Gruß


Hans

PS.: natürlich gibt es noch andere Programm als apemap. Die können aber meistens keine Kompass-Wanderkarte mit Radl-und Wanderweg und die ganze Vielfalt von Karten importieren bzw. aufs Smartphone exportieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horst-klaus



Anmeldedatum: 27.09.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 15.06.2014, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
besten Dank für die Hinweise
geh dir hoffentlich nicht schon auf die Nerven
also ich hab im PC-Programmordner den Ordner "Apemap" und den Ordner "Kompass digital map". Im letzteren ist der Ordner "Bayern" mit rund 6,5 GB enthalten.
Im Ordner "eigene Dokumente" sind auch zwei Ordner mit den gleichen Namen.
Auf dem Desktop hab ich auch ein Fenster "Kompass Digital map". Von da aus kann ich die Bayernkarte exportieren. Hab ich zur Probe mit kleinem Ausschnitt gemacht, hat funktionert mit sich öffnenden Apemap Fenster.
Jetzt erscheint auf einmal auch meine Bayernkarte wieder in Apemap Desktop Kompass-Karten.
Wenn ich im Apemap Desktop "Karten-Kompass" anklicke erscheint "Karte suchen-hinzufügen-entfernen und Kartenverzeichnisse".

Dachte mir, ich probier das gleich in FREIE KARTEN aus, wegen meiner lizenzierten Openstreet, wo ich auch Straßennamen sehee.. Bei Suchen geh ich in "eigene Dokumenten-Apemap-maps", sehe ich den Ordnernamen meiner Openstreet-Karte. Aber wie geht es dann weiter?
Bin aber schon froh, dass ich das mit dem Fenster "Kompass Digital map" hinhaut.

Jetzt zu deinen Hinweisen. Was soll ich (alles?) kopieren, den Inhalt der Kompass DVD?, könnte ich auf D machen, da sind 650 GB frei. Hab ich gemacht. Muß/kann ich dann auf C was löschen?
Kann ich, falls mir das klappt, in den Apemap Einstellungen den Arbeitsbereich in einem separ.Ordner legen auch auf D legen?
Und den in den Eigenen Dokumenten löschen?
Möchte natürlich nicht, dass es mir bei der Suche im DVD auf "D" Verzeichnis so geht wie die Suche in den "Freien Karten".Die ganze Sache belegt mir auf "C" fast 10 GB.
Falls du mit meinem Laienproblem keinen Bock mehr hast, hab ich Verständnis. Soviel hat sicher noch niemand ins Forum geschrieben
Gruss
horst-klaus
www.kesslerhorst.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 15.06.2014, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @horst-klaus

Lassen wir vorerst mal die Ordner, die man alle löschen könnte so wie sie sind.

Wenn du jetzt den Schritt 6 machst und wahrscheinlich bei dir auf D:\KOMPASS\BAYERN die map.gvg-Datei findest, dann solltest du apemap-Desktop auch die Bayern-Karte auswählen können.

Mache zuerst mal das?

Gruß

Hans

PS.: natürlich ist es viel "ordentlicher" wenn du das Arbeitsverzeichnis von apemap nicht auf der System-Platte hast, behandeln wir aber später.

Übrigens zun deiner Info für die OpenStreetMap-Karte brauchst du keine Lizenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horst-klaus



Anmeldedatum: 27.09.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 16.06.2014, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Hans,
super und besten Dank für deine Geduld.
bei "Karten hinzufügen" hab ich [b]map.gvg[/b] auf "D" gefunden, angeklickt und jetzt hab ich bei KOMPASS schon zwei Bayern-Karten aufgeführt. Die ich sicher auch mit der Funktion "Karte entfernen" löschen könnte?. Hab die Datei vorher auch schon gesehen, aber als Laie gedacht, dass dies mit nur ca 700 KB nicht richtig sein kann. Naja...wenn man es weiß. Diese Hürde ist erstmal geschafft und das werd ich auch nicht mehr vergessen.

Falls du wieder mal Zeit haben solltest, könnten wir das mit den Ordnern klären? Vorab besten Dank.

Für die Openstreet Offline Karte (50x50km) hab ich eine Lizenz gekauft, diese Karte hab ich auch auf meinem Tab und die war auch im Apemap-desktop / freie Karten aufgeführt. Jetzt nicht mehr.
besten Gruß
horst-klaus
PS bei Apemap hab ich die Version"Pro" heute gekauft, da oben immer steht: du benutzt die kostenlopse Version. Hinterher in den Abbuchungen von 2012 geforscht und gesehen: hab die 19.90 auch am 1.10.2012 schon bezahlt. Dies auch an office apemap per email geschrieben, mal sehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 16.06.2014, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @horst-klaus

das mit der Openstreet Offline Karte (50x50km) verstehe ich noch nicht?

Wo hast du die gekauft?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horst-klaus



Anmeldedatum: 27.09.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 16.06.2014, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
die Kartenlizenz Openstreetmap für mein TAB 50x50km zur Offlinebenutzung hab ich von Apemap für 9.90 EUR gekauft 2012 und per email eine sehr lange Lizenznummer bekommen Hätte dir gerne eine Rechnungskopie geschickt, stell mich aber zu blöd an.
Wenn ich "img" (Bild einfügen) anklicke, erscheint[img]im Text und ich weiß nicht mehr wie es weiter geht. In Email brauch ich nur hinzufügen auswählen, aus dem Verzeichnis die Datei anklicken und fertig. Da merkst du schon was ich für ein Laie bin. Oje, Oje
Auf meinem TAB hab ich die Karte drauf.
herzlichen Gruß
horst-klaus

[/img][/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 16.06.2014, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @horst-klaus

das war nicht für OpenStreetmap sondern ein 50x50km Stück "KOMPASS Wanderkarten" für den Bereich Südliches Oberbayern so bis etwas nördlich von München.
Das hat sich durch die Weiterentwicklung und die net-Karte überholt.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 16.06.2014, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Auf meinem Galaxy S2 wurden heute vormittag am Beginn einer Wanderung auch alle von der DVD erstellten Kompasskarten in der Kartenauswahl plötzlich nicht mehr angezeigt. Also musste ich mir wohl oder übel den notwendigen Ausschnitt der "Kompass Wanderkarte" unter Edge-Bedingungen online runterladen, was natürlich etwas dauerte. Ich schaute auch später noch ein paar Mal nach, ob inzwischen die DVD-Ausschnitte wieder in der Kartenauswahl erscheinen würden, was jedoch nicht der Fall war.

Vorhin habe ich mich nochmal mit dem Problem befasst und ein wenig rumprobiert. Als ich schließlich den Punkt "Menu -> Home -> Karten -> Optionen -> Karte speichern:Bereich" auswählte, wurden plötzlich meine ganzen von der DVD erstellten Kartenausschnitte in der Auswahl wieder angezeigt. Es passt also jetzt wieder, man frage mich aber bitte nicht, warum gerade die Ausführung dieses Menupunkts mir die verschwundenen Kartenausschnitte nun wieder anzeigt.

Diese Offline-Karten waren also nicht wirklich verschwunden, sie wurden lediglich vorübergehend im Auswahlmenu nicht angezeigt (warum auch immer).

Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, falls er das gleiche Problem haben sollte.

Grüße
Fritz


Zuletzt bearbeitet von Panoramafan am 17.06.2014, 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horst-klaus



Anmeldedatum: 27.09.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 17.06.2014, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
das mit der Bayernkarte, bzw. meinen zwei Ausschnitten davon funktioniert mit meinem Tab ja einwandfrei. Auch die Openstreet-Karte 50x50 km.
Probier noch ein wenig rum und hab in Apemap Desktop bei Lizenzen einspielen nochmal die Lizenznummer für die 50x50km eingegeben und aktiviert.
Wenn ich jetzt mein Tab anschließe und auf dem PC Openstreetmap
anklicke kann ich einen Bereich bis zu 10 000 qkm (da werden dann 100% angezeigt) auswählen zum exportieren. Das ist ja viel größer. Hab nicht exportiert, weil mir meine Karte 50x50 z.Zt.eh reicht. Kenn mich bald nicht mehr aus!
Ein schwacher Trost ist, dass auch bei anderen Usern Karten auf dem Mobil verschwinden. Naja.
Ev. könntest du mir bei den "Ordnern" noch weiter helfen, damit ich auf C nicht so viel Platz verbrate?
Noch eine Zusatzfrage: Hab mir in Apemapdesktop die net Deutschlandkarte gesehen. Gefällt mir auch, kann man die auch kaufen und dann offline benutzen, wie es mit der Kompass Bayerkarte geht?
besten Gruß
horst-klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horst-klaus



Anmeldedatum: 27.09.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 17.06.2014, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans ,
kleiner Zusatz zur Info
hab gerade Apemap desktop gestartet, freie Karten angeklickt, jetzt seh ich außer Openstreetmap, Opencyclemap und meine "Regen streetmap" 50x50 wieder. hab gar nichts gemacht und nichts verändert. Ist einfach wieder da.
Gruß
horst-klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 17.06.2014, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @horst-klaus

Du kannst dir über den Punkt "apemap Arbeitsordner" ein Verzeichnis auf einer anderen Platte als auf C: einrichten, so daß die Systemplatte damit nicht belegt wird und besser gesichert werden kann.

Durch einrichten eines anderen "apemap Arbeitsordner" wird alles dort gespeichert, also nicht mehr unter Dokumente. Der apemap-Ordner unter Dokument kann dann komplett gelöscht werden. Vorsicht es muß dann alle bezüglich Karte usw. vorher kopiert bzw. in apemap-Desktop neu eingerichtet werden (ist nicht unproblematisch, wenn man nicht wieder ganz neu anfangen will/muß)

Jetzt wieder eine Frage zu "Regen streetmap" 50x50 km ich versteh´s nicht?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 17.06.2014, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle mal das wiki zu lesen.

http://apemap.com/wiki/index.php/Hauptseite

Sind viele nützliche Sachen drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de