FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Android: Welche Abschnitte bereits Vorgeladen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefanoni



Anmeldedatum: 05.09.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.09.2013, 09:23    Titel: Android: Welche Abschnitte bereits Vorgeladen Antworten mit Zitat

Hi,

Auf meinem Samsung S4 kann ich Open Maps Karten vorab runterladen um diese später offline verfügbar zu haben.

Ich sehe aber nirgends eine Übersicht, was bereits offline verfügbar ist, respektive, was ich früher schon mal runtergeladen habe.

Daraus schliesse ich, das jedes Runterladen die vorgängig geladenen Ausschnitte wieder überschreibt, anstelle ergänzt, erweitert, also kein additives Vorladen möglich ist.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen ?

Grüsse aus der Nord-Ost-Schweiz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 06.09.2013, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stefanoni

Bei den vorgeladen Kartenteilen vergibst du ja keine Namen. Daher mußt du die Karte am Smartphone aufrufen und am Besten eine geringe Zoomstufe einstellen, dann siehst du den Bereich der vorgeladenen Karte.

Zu deiner zweiten Frage: wenn du ein weiters Karten-Teil vorlädst, wird diese zusätzlich im Cache des Smartphose gespeichert, d.h. dein vorgeladenen Kartenstück wird immer größer (dein freier Speicher immer kleiner).

Speicher wird wieder frei über Menü

"Cache löschen" bei einer Online Karte: löscht alle geladenen Kartenkacheln

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefanoni



Anmeldedatum: 05.09.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.09.2013, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

danke hans,

Ok, ich habe das ausprobiert und etwas rumgezoomt. Plötzlich sieht man fehlende (nicht vorgeladene) Kacheln, die mit einem Symbol als Platzhalter angezeigt werden.

Zudem habe ich jetzt verstanden, dass ich jederzeit Karten vorladen kann, ohne dabei etwas bereits Vorgeladenes zu verlieren, auch nicht wenn sich die Bereiche überschneiden würden.

Gelöscht wird einzig über "cache löschen"

Super !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uli1952



Anmeldedatum: 29.06.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04.04.2014, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

"cache löschen" in welchem Menue finde ich diese Funktion? Weder in Karten noch in Einstellungen kann ich das finden.
(Sony Xperia Mini Pro mit Ape@map 1.2.6 Vollversion)

Mein Problem ist das OSM Karten bei Netzverbindung (WLAN) nicht aktuallisiert werden wenn sie schon einmal geladen wurden und ich den Stand vor einem Jahr sehe.
Kann man das einstellen dass wenn der Kartenteil schon vorhanden ist geprüft wird ob ein aktuellerer vorhanden ist und der geladen wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @uli1952

du schreibst du hast apemap Version 1.2.6 auf deinem Smartphone mit Android(?). Ist da ein Schreibfehler passiert? heute aktuell ist Version 1.7.4

Der Punkt heiße nicht "cache löschen" sondern "Karten löschen" unter Optionen bei den Karten oder "Karten löschen: Bereich" unter dem CD-Player-Symbol ca. in der Mitte des Hauptmenüs.

Bei den ganzen heute übliche Karten bzw. Kartenkacheln gibt es keine Versionsnummern, daher auch keinen Automatismus zur Versionsabfrage.

Es gibt also nur die Möglichkeit diese Kartenteile neu zu holen.

Zu "cache löschen" dazu müßte man wissen welche Art karte du meinst:

--> vom PC exportierte Kartenteile aufs Smartphone
--> am Smartphone "vorgeladen" Karten von einer net-Karten
--> net-Karten am Smartphone


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uli1952



Anmeldedatum: 29.06.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans wegen dem kleinen Display hast du mir geraten bei der Version zu bleiben da der update ja auch nicht geht, da playstore sagt das würde nicht unterstützt..http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=2858
Wenn ich am Smartphone OSM.net Karte habe und eine Wlanverbindung werden ja die Kartenteile geladen. Diese möchte ich löschen da sie veraltet sind und nicht aktualisiert werden. Eine Straße fehlt obwohl ich am PC-Ape-Desktop sehe dass sie in OSM enthalten ist. Auch wenn am Smartphon mit "Karte vorladen" den Kartenausschnitt auswähle hilft das nicht. In den Zoom-stufen 1 und 2 ist sie da ab 4+ ist es veraltet.
Habe auch mal Karte löschen versucht, dann verschwindet OpenStreetMap unter OpenMaps. Nach "Netz-Karten laden" erscheint OpenStreetMap wieder jedoch wird wieder die veraltete Kachel angezeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uli1952



Anmeldedatum: 29.06.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es jetzt selbst gefunden.
navbr\net\256x256\maps\osm gelöscht.
Bei Karte löschen wird der Ordnerinhalt nicht gelöscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @uli1952

ja im Umfeld Karten "vorladen" und net-Karten hat man im letzten Jahr eine Menge programmiert, das mit der alten Version und mit einem kleinen Display nicht realisiert war und mit der neuen Version auf so einem kleinen Display auch nicht bedienbar ist.

Ich kann dir nur den Tipp geben hole dir die Karten mit apemep-Desktop auf den PC und exportiere die interessanten Kartenteile auf dein Smartphone. Karten löschen muß du dann per Explorer aus dem Verzeichnis navbr/maps auf deinem Smartphone.

Alles Andere(Neueres/Schöneres) funktioniert erst mit neueren Versionen von apemap, dafür benötigst du aber ein neueres Smartphone mit den heute üblichen, sehr viel größeren Displays.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de