FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

ape@map und LG Optimus L5 oder andere Empfehlung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bergfreund



Anmeldedatum: 09.05.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 10:32    Titel: ape@map und LG Optimus L5 oder andere Empfehlung Antworten mit Zitat

Ich nutze ape@map mit digitalen Wanderkarten von Kompass seit 3 Jahren auf meinem Nokia 5230. So langsam geht das Handy in die Knie und ich benötige ein neues speziell nur für ape@map, nur welches?

Ich benutze das Handy fast ausschließlich nur für ape@map zum Bergwandern, kein Internet, keine Mails, kein Foto, und nur ab und an Telefon für Notfall, es soll also ein reines „ape@map-Handy“ sein mit 4 Zoll, also kein teures Handy, ape@map muss laufen und guter Bildschirm und gps natürlich sowie lange Akku-Dauer. Ich dachte an ein LG Optimus L5, was preislich günstig ist. Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir jemand ein anderes Handy empfehlen auf dem ape@map sich ohne Probleme installieren lässt und reibungslos läuft, mit genügend onboard-Speicher für die App und Erkennung des Handys als Massenspeicher am PC. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Bergfreund

Habe 2 Freunde, die auch ein Nokia 5230 (3,2 Zoll, 320x640 223 ppi) mit apemap vor allem zum Wandern und Radfahren haben.
LG Optimus L5 ist schon vom letzten Jahr und da nicht gerade klasse. Es hat ein Bildschirmauflösung vo 320x480 und 144 ppi, also viel weniger wie das 5230 und der Speicher kann nur bis maximal 32GB mit einer SD-Karte erweitert werden. Ich habe ein Archos50 ist ein 5 Zoll, das ist etwas teurer. Fürs Radlfahren sind die 5 Zoll aber sehr angenehm. Von der gleichen Firma Archos ( französische Firma) gibt es aber auch ein 4 Zoll Gerät, das im Herbst 2013 herausgekommen ist, zu einem ähnlichen Preis wie das LG Opt L5. Das "Archos 40 titanium" hat jedoch eine bessere Display-Auflösung mit 480x800 d.h. das sind 233 ppi und es unterstütz SDHC-Speicherkarte bis 64GB, was gerade für Bitmap-Karten sehr nützlich ist.
Der Akku ist etwa gleich groß, das kennst du aber schon vom 5230

Gruß

Hans


Zuletzt bearbeitet von hans.maurer am 04.12.2013, 19:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

http://geizhals.at/?cat=umtsover&xf=152_4~2363_ohne+Branding~136_Barren~842_800x480#xf_top

Setze weitere Parameter nach Belieben.
Filtere mit einer Preisobergrenze.

Macht mMn mehr Sinn als nach Empfehlungen zu fragen, da dies immer subjektiv ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bergfreund



Anmeldedatum: 09.05.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Hans und Obelix.

Empfehlung meinte ich im Sinne von: ich habe Handy xy und bei mir läuft ape@map reibungslos und es konnte leicht installiert werden, gps findet Satellit schnell, Akku hält ordentlich und das Display ist gut.

Ich hätte vielleicht genauer "Erfahrung" statt Empfehlung schreiben sollen.

Ich freue mich auf weitere Reaktionen und vielen Dank im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Bergfreund

Ich kann dir natürlich sagen, das Archos50 war wirklich problemlos.
ape@map war problemlos zu installieren.
Das eingebaute GPS bringt recht ordentliche Werte.
Die Zeit zum Satelliten finden ist normal.
Der Akku hält je nach Benutzung des Displays und nach Beleuchtung im zu erwartenden Bereich. (bei Fahrrad-Nutzung wolkenloser Himmel, also ständig 100% Beleuchtung damit gut lesbar auch bei 60cm Entfernung, im Flugzeugmodus ca. 3-4 Stunden, Beim Wandern 1/2 Beleuchtung Blick aufs Smartphone alle 15 Minuten, sonst Beleuchtung aus durch einen Tastendruck, Flugzeugmodus, ca. 8 Stunden)

Aber das Archos50 ist ja nicht deine Zielgruppe mit ca. 200€ und 5 Zoll Display oder ?

Ich habe dir im meinem vorigen Beitrag die Parameter aufgeschrieben, die für mich zur Auswahl eines Smartphones für die apemap-Anwendung zu 85% radln und 15% wandern geführt haben. So manches kann man wahrscheinlich auch von einem Archos50 auf ein Archos40 übertragen, gewiss ist das natürlich nicht.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 05.12.2013, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich habe die Liste mal mit zusätzlichen Parametern gefiltert.

- Android (iOS zu teuer, schlechte Unterstützung für andere OS)
- GPS+GLONASS
- Auflösung ab 800x480

Es steht und fällt eigentlich alles mit deiner Preisobergrenze (und natürlich Verfügbarkeit, Lieferbarkeit).

http://geizhals.at/?cat=umtsover&xf=152_4~136_Barren~2363_ohne+Branding~162_GLONASS~162_GPS~148_Android+4.0~148_Android+4.1~148_Android+4.2~148_Android+4.3~842_800x480~148_Android+4.4#xf_top

Viel falsch kannst du mit der Liste nicht machen; frag halt nochmals nach, wenn sich was herauskristallisiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.12.2013, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Obelix

und wo ist in der Liste Archos oder CAT B15?
oder helles gut ablesbares Display bei Sonnenschein?

oder ob 64GB SDHC-Karte unterstützt wird?

oder du willst die Ein-Taste nicht oben sondern seitlich haben.

Ich halte nichts von der Liste.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bergfreund



Anmeldedatum: 09.05.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 05.12.2013, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans, Obelix und ape@map-Gemeinde,

in der Liste von Obelix (begrenzt auf 200 €) finden sich schon etliche sich gut anhörende Kandidaten. Man muss halt jetzt im Internet nach den entsprechenden Tests suchen (falls überhaupt vorhanden)

Mir gefällt weiterhin das Optimus L5, hiervon gibt es eine 2.Generation (L5 II), die jetzt die gewünschte hohe Auflösung hat. Akku-Leistung soll auch super sein.
Schade, dass hier im Forum keiner dieses Handy mit ape@map hat.

PS: 64 GB Karte benötige ich nicht, meine gesamte Kompass-Alpenkarte passt locker auf 8 GB (und der Maßstab der Karten langt mir)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bergfreund



Anmeldedatum: 09.05.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 05.12.2013, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Motorola Moto G 16 (auf der Obelix-Liste) hört sich so auf dem Papier nicht übel an, 199 € bei amazon, 4,5 Zoll HD, gps, WLAN. Speicher allerdings nicht erweiterbar, mir langen aber 16 GB locker.
Fragt sich, ob Android 4.3 mit ape@map problemlos geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.12.2013, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Bergfreund

die letzte Anmerkung dazu von mir

Ein gerät mit fest 16GB würde ich Ende 2013 nicht mehr kaufen, ich bin jetzt gerade bei 43GB belegten speicher, davon sind apemap-Karten 29GB. (davon vorgeladen Karten 17GB)

Hinweis: bei 329ppi werden alle Detail u.a. auch Schriften und Symbole von Bitmap-Karten schon recht klein angezeigt.

Android 4.3 sollte kein Problem sein.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 06.12.2013, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

@hans.maurer:

Die Liste ist jetzt z.B. auf AT eingestellt. Schaltest du z.B. auf EU um, ist das CAT zu sehen. Das Archos nicht, die Liste stellt ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, auch wenn ohne Filter auf EU Übersicht mehr als 2.800 Phones gelistet werden.

Und herumspielen muss man damit natürlich schon selbst, es ist nichts anderes als eine Starthilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 09.12.2013, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Archos 50 Platinum gibt es übrigens heute bei Lidl für 185 Euro:
http://www.lidl.de/de/Geschenke-die-beeindrucken-ab-09-12-/Archos-Smartphone-50-Platinum-inkl-Schutzhuelle#product_description

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de